In der Schulbibliothek der Gesamtschule Obersberg ging es am 28.10.2019 ganz besonders rege zu. Wo sonst die Schüler bei Jury-Mitglied Carolin Scheffer in Ruhe schmökern können, fand nun der diesjährige Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels im Jahrgang 6 statt. Die Schüler hatten sich gut vorbereitet: So hörte die Jury eine große Bandbreite an aktueller und klassischer Kinderliteratur, welche die Schüler für ihren Wunschtext ausgewählt hatten.
So überzeugte Lukas Kempf mit einem sehr sicheren Lesevortrag der „Drei ???“, wobei er einen Spannungshöhepunkt ausgewählt hatte, der auch die zuhörenden und mitfiebernden Mitschüler neugierig machte. Lustig her ging es bei Paula Schuster, die der Jury eine Probe aus Patricia Schröders „Beste Freundin, blöde Kuh!“ anbot. Sie schaffte es den humorvollen Text auf charmante Art mit Leben zu füllen. Typische Mädchenprobleme wurden hier witzig dargestellt und die überzeugende Leistung, auch beim fremden Text, brachte Paula den Sieg im Förderstufenzweig.
Die Jury hatte es nicht leicht an diesem Tag, da alle Leser ihre persönlichen Vorzüge mitbrachten. Vom ersten Moment an hatte aber Evelyn Roslik aus der Klasse G6d die Zuhörer in ihren Bann gezogen und für sich vereinnahmt. Mit ihrer klaren und kraftvollen Stimme konnte sie die Figuren aus Enid Blytons Standardwerk „Fünf Freunde und der rätselhafte Friedhof“ zum Leben erwecken. Diese planen einen Ausflug zu einer einsamen Jagdhütte im Wald und sind aufgeregt und voller Tatendrang. Von Aufregung war bei Evelyn keine Spur. Souverän meisterte sie auch den fremden Eulenspiegel-Text mit ihrer temperamentvollen Interpretation, der durch seine alte Sprache einige Stolpersteine parat hielt. Organisatorin Sina Götz dankte bei der Bekanntgabe der Sieger allen Schülern für ihr Engagement und überreichte den Siegern die von der Hoehlschen Buchhandlung gesponserten Buchgutscheine. Evelyn wird die GSO nun beim kommenden Kreisentscheid vertreten. Wir drücken die Daumen!
von Sina Götz