25 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Obersberg nahmen an der diesjährigen Skifreizeit-Woche im verschneiten Oberhof in Thüringen teil. Dort lernten und trainierten die Skibegeisterten gemeinsam mit den Lehrern David Siegert, Sven Wiegel und Sabine Klaus und mit tatkräftiger Unterstützung von Lennart Glende Skating-Techniken.
„Viele waren Anfänger auf dem Skating-Ski“, erklärt Sportlehrer David Siegert. „Sie lernten zunächst den Grundschritt und die 2:1er-Technik“, während andere schon geübter waren und längere Strecken fuhren. „Diejenigen, die schon etwas sicherer auf den Skiern standen, konnten ihre Lauftechnik verbessern und ökonomisieren“, sagt der Sportlehrer. Vom „typischen Oberhofwetter“ – Wind, Nebel, Schnee und Regen – ließen sich die Sportler nicht aufhalten.
Täglich wurde geschaut, welche Fortschritte die Schülerinnen und Schüler gemacht haben und danach entschieden, welche Übungsgruppe für jeden passend schien, um weiter gefördert zu werden. Bis zu 20 Kilometer am Tag waren die geübten Schüler unterwegs. Doch neben dem sportlichen Training kam auch der Spaß nicht zu kurz: Bei Schneeballschlacht, Snowtubing und dem Bau einer Sprungschanze herrschte beste Stimmung.
Übung macht den Meister - Skating im verschneiten Oberhofer Winterwald
Hoch motiviert ging es zum täglichen Training.
Einmal auf das Siegertreppchen, damit man weiß, wofür man trainiert.
Schneeballschlacht
Text: Christina Necke
Fotos: Sabine Klaus, Sven Wiegel