Gesamtschule Obersberg präsentiert vielfältiges Programm zum Tag der offenen Tür
OBERSBERG. Ihr buntes und vielseitiges Programm präsentierte die Gesamtschule Obersberg am vergangenen Samstag bei ihrem diesjährigen Tag der offenen Tür. Von Mitmachangeboten im Sportbereich bis zum neuen GSO-YouTube-Studio bot sich den zahlreichen Besuchern eine große Auswahl an Attraktionen. Schulleiterin Kerstin Glende eröffnete den Vormittag im Audimax und lud die derzeitigen Viertklässler mit ihren Eltern ein, sich über die verschiedenen Profile, AGs und Aktivitäten der GSO zu informieren.
Dabei zeigte die gesamte Schulgemeinde der GSO ihre fachlichen Schwerpunkte, die sich in unterschiedlichen Zertifikaten im Bereich Musik, Schach, Naturwissenschaften und Digitale Schule widerspiegeln.
Während die Besucher im AudiMax die musikalische Vielfalt der GSO durch Chorklasse, Bläserklasse und Streicherklasse präsentiert bekamen, bot der Sportbereich Waveboard und Scooter fahren, Taorwandschießen oder auch Chinese Jump Rope an.
Auch im sprachlichen Angebot der Schule, welches neben den klassischen Sprachen auch Italienisch und Spanisch umfasst präsentierte die GSO, dass Lernen mit Freude und Spaß möglich ist. Bei Führungen durch die Schulleitungsmitglieder konnten die Besucher zudem einen Einblick in das Miteinander an der GSO erhalten. „Seid neugierig und lasst euch darauf ein, Neues zu entdecken und auszuprobieren“, lud Schulleiterin Kerstin Glende die derzeitigen Viertklässler ein und ergänzte: „Wir werden euch dabei unterstützen.“ Auch Arne Stückradt, stellvertretender Schulleiter ergänzte, an die Eltern gerichtet: „Gerne können sie auch ihre Ideen einbringen und mitarbeiten, denn wir stehen für eine Kooperation, die von Offenheit und Vertrauen geprägt ist.“
Im YouTube-Studio nutzen die neugierigen Kinder die Gelegenheit, sich vor einem Greenscreen in Jurassic Park wiederzufinden, während sich die Ersthelfer selbst Verbände anlegten und die Schulseelsorge ihren Andachtsraum präsentierte. Die motivierten GSO-Schüler und Kollegen gaben dabei kompetente Auskünfte.
Aufregende Einblicke in die Naturwissenschaften oder leibliche Stärkungen auf dem Schulhof und an verschiedenen Stationen im Schulgebäude boten neben zusätzlichen musikalischen Angeboten, Schachwettkämpfen und dem Gesundheitsbereich noch zahlreiche weitere gut strukturierte Anlaufstellen, wodurch der Vormittag wie im Fluge verging. Kerstin Glende und Arne Stückradt zeigten sich im Anschluss über die positiven Rückmeldungen und das große Interesse begeistert und freuen sich, die Schüler im Sommer in die GSO-Familie aufnehmen zu können.
Beitrag von Dr. Daniel Faßhauer