logo neu

Entlassungsfeier der Abgangsklassen

Ein herzlicher Abschied

Mit besonders herzlichem Akzent gestaltete sich die Feier zur Entlassung der Abgangsklassen der Gesamtschule Obersberg. Schulleiterin Sabine Rimbach lud in ihrer Begrüßungsansprache zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein. Vor fünf Jahren wurden die damaligen Fünftklässler von ihr als frisch gebackener neuer Schulleiterin, verkleidet als Harry Potters Schulleiter Dumbledore, empfangen.

Der heutige schulische Erfolg der Jugendlichen habe sich natürlich nicht durch Zaubersprüche, sondern durch Fleiß und Einsatz eingestellt. Dazu gratulierte sie und dankte den Eltern für ihre Unterstützung. Sie wünschte den Klassen, dass sich ihre fröhliche Grundhaltung, ersichtlich in der heiteren Atmosphäre der Abschlussfeiern dieser Woche, in den nächsten Lebensabschnitt übertragen möge. Wenn auch keine Hexenkunst hier unterrichtet worden sei, so komme einem die Veränderung vom 5. bis zum 10. Schuljahr doch manchmal wie Hexerei vor.


„für den einen Augenblick"

Vera Stephan, Klassenlehrerin der SchuB-Klasse, nahm in ihrer Rede Bezug auf eine Textstelle eines Songs der Gruppe Unheilig: „Geboren, um zu leben für den einen Augenblick". Sie forderte dazu auf, einmal innezuhalten und den heutigen Augenblick zu betrachten als Abschied von der Kindheit mit Blickrichtung auf ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben. Sie ließ die Besonderheiten der Schulzeit Revue passieren mit all ihren Facetten, der 1. Schultag, gute Noten, Klassenfahrten, Freunde, aber auch Selbstzweifel und Versagen. Vera Stephan wünschte den Klassen alles Gute für die Zukunft verbunden mit dem Wunsch immer wieder einmal innezuhalten, um zu spüren, wie wertvoll das eigene Leben ist.
Die Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Klein und die neue Vorsitzende des Fördervereins Frau Rosenfeld schlossen sich mit guten Wünschen an.


Verabschiedung von Gudrun Schott

Verabschiedet wurde auch die langjährige Vorsitzende des Fördervereins der GSO, Frau Gudrun Schott. 16 Jahre lang hat sie mit großem Engagement in schulischen Gremien mitgearbeitet und zur Weiterentwicklung der Schule beigetragen. Sabine Rimbach bezeichnete sie als großes Vorbild und dankte ihr sehr herzlich für ihren besonderen Einsatz für die Schulgemeinde.

Im Anschluss erfolgten die Auszeichnungen für besondere Leistungen und soziales Engagement. Dabei stellte Sabine Rimbach die hervorragende Arbeit für die Interessen ihrer Mitschüler, kreative Ideen, die Kritikfähigkeit und Zuverlässigkeit des SV-Teams, bestehend aus Nils Aumann, Katharina Heyer, Florian Heer und Julia-Marie Warm, besonders heraus.
Vor der Ausgabe der Zeugnisse unterhielten die einzelnen Klassen mit Redebeiträgen und Powerpoint Präsentationen, die zeigten, wie wichtig das Zusammenwachsen über die vergangenen fünf Jahre, der Zusammenhalt untereinander und ein gutes Miteinander mit der Klassenlehrerin, dem Klassenlehrer den Jugendlichen war, sodass es zum Abschied sogar ein paar Tränen gab.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Uli Meiß, seinem Chor und den Blechbläsern.

 


Geburtstagsständchen für Franziska Retting

 


"... für den einen Augenblick."

 


das SV -Team

 


Sanitäter bitte!

 


Danke, Frau Schott!

 

 


Rede- und Filmbeiträge der Klassen

 


Ein schönes und sicher sehr zeitaufwendiges Abschiedsgeschenk Zeugnisausgabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.