Mathematikwettbewerb
Beim diesjährigen 49. Mathematikwettbewerb des Landes Hessen, der in der 1. Runde als verbindliche Vergleichsarbeit gewertet wird, qualifizierten sich folgende Schülerinnen und Schüler für die 2. Runde im Kreisentscheid:
Gruppe A: Miguel Angel Alatorre Vilaboa und Lennart Greb (beide G8b)
Gruppe B: Thomas Pankraz und Milena Reinert (beide R8d)
Gruppe C: Michael Knott (H8e)
v.l.: Thomas Pankraz, Miguel Angel Alatorre Vilaboa, Milena Reinert und Michael Knott
Aus diesem Entscheid ging Lennart Greb als 2. Kreissieger hervor und vertrat den Kreis am 16.05.2017 beim Landeswettbewerb in Kassel. Ergebnisse lagen zum Redaktionsschluss leider noch nicht vor.
Lennart Greb
Känguruwettbewerb
In diesem Jahr nahmen doppelt so viele Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 am Känguruwettbewerb der Mathematik teil als im letzten Jahr. Interessante Aufgaben, die zum Nachdenken und Rätseln einladen und den Spaß an der Mathematik fördern sollen, standen wieder als Multiple-Choice-Test zur Verfügung. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und ein mathematisches Knobelspiel. Darüber hinaus konnten wir in diesem Jahr auch wieder einen 1. Preis, vier 2. Preise und vier 3. Preise verzeichnen, hinter denen sich anspruchsvolle Strategiespiele oder Bücher verbargen.
Einen 1. Preis in der Klassenstufe 5 belegte Simon Fey (G5a). Simon schaffte auch den weitesten Känguru-Sprung (größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Lösungen) und erhielt dafür noch ein T-Shirt. Je einen 2. Preis errangen Naomi Pfaff (G5e) und Justus Schlenkrich (G5c) sowie einen 3. Preis Jette Kraft (G5c). In der Klassenstufe 6 konnten Sarah Knoth (G6a) und Tobias Winkeler (G6d) jeweils einen 3. Preis entgegennehmen. In den Klassenstufen 7 und 8 erhielten Roderik Rudolf Bendik (G7a) und Lennart Greb (G8b) je einen 2. Preis sowie Miguel Angel Alatorre Vilaboa (G8b) einen 3. Preis.
Allen erfolgreichen Mathematikern herzlichen Glückwünsch!
von Christine Kalischewski