Verabschiedung der Abgangsklassen der GSO
Mit „To everything there is a season“ leiteten Uli Meiß und sein Chor die Verabschiedungsfeier der Abgangsklassen der Gesamtschule Obersberg ein. Alles hat seine Zeit, in diesem Falle die Zeit des Abschieds. Schulleiterin Kerstin Schmidt verglich die Schullaufbahn mit einer Zugfahrt, die bei manchen Passagieren nach Fahrplan, bei anderen mit Störungen oder Fahrplanänderungen verlief. Mitreisende lernte man kennen, schloss sich zusammen zu einem Team. Kerstin Schmidt dankte den Eltern, die ihre Kinder vor Jahren in den Zug setzten, für die Unterstützung bei Rückschlägen und die gute Zusammenarbeit mit der Schule.
Ihr Dank galt auch den Klassenlehrern für die Begleitung der Entwicklung der Jugendlichen, die immer als Herausforderung, nie als Routine erfahrbar sei. Sie wünschte allen Klassen eine gute Weiterreise zum nächsten Bahnhof mit der Bitte, Begabungen und Talente zu nutzen vereint mit Begeisterungsfähigkeit, aber auch mal vorgegebene Gleise zu verlassen und Umwege einzuplanen.
Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz beglückwünschte die Jugendlichen zu ihrer ersten großen Ernte und ermunterte sie, neugierig, offen und optimistisch zu bleiben.
Klassenlehrerin Inge Dorfmüller verwendete als Bild die Flügel, mit denen Kinder geboren werden. Eltern und Lehrer dienten als Fluglotsen und Copiloten, um sie zu unterstützen beim Fliegen lernen, sie auf den rechten Kurs zu bringen und dabei zu helfen, wie man am besten navigiert.
Auch die Vorsitzende des Fördervereins, Sabine Rosenfeld und der Vorsitzende des Schulelternbeirats, Herr Schmidt, überbrachten ihre Glückwünsche. Stellvertretende Schulsprecherin Aresu Balutsch dankte für die schöne Schulzeit.
Im Anschluss folgten Beiträge der einzelnen Klassen und Klassenlehrer, die zeigten, dass die gemeinsam verbrachte Schulzeit doch viel mehr bedeutet als nur Vermittlung von Wissen. Das menschliche Miteinander, die Überwindung pubertärer Schwierigkeiten, das Ringen um Lösungen bei Schulproblemen, das Zusammengehörigkeitsgefühl und nicht zu vergessen der Spaß bei gemeinsam erlebten Klassenfahrten waren immer wieder Thema der Redebeiträge.
Nach der Ausgabe der Zeugnisse wurden Buchpreise verliehen für besondere Leistungen in verschiedenen Fächern oder besonderes Engagement für die Schulgemeinde.
Das Orchester unter der Leitung von Tatjana Beyer rundete die Feier ab und gab schon mal einen Vorgeschmack auf das kommende Konzert in der nächsten Woche.
Abschiede können traurig, schmerzlich oder heiter verlaufen. Dieser war besonders geprägt durch Herzlichkeit.
von Barbara Kilian
Klasse G9c
Klasse R10d
Klasse H9f
Klasse G9b
Klasse R10e
Klasse G9a
Klasse 9HHS
Ausgabe der Buchpreise für ...
erfolgreiche Teilnahme am Cicero Vokabeltest Latein
Delf Sprachentest Französisch
sportliche Erfolge in Mannschaftssportarten
sportliche Höchstleistungen
soziales Engagement als Sanitäter
den Einsatz als Streitschlichter
Engagement in der SV