Auftakt mit Weihnachtsmusical
„Steht auf! Auf die Barrikaden!" Lautstark brachten die armen Hirten ihren Unmut über die Geldgier der Römer zum Ausdruck.
Die Adventsfeier in der Aula der Gesamtschule Obersberg begann mit einem Weihnachtsmusical, das Schulpfarrerin Ulrike Röder unter Zusammenarbeit der Fächer Religion und Musik mit zwei 5. Klassen einstudiert hatte.
Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Sabine Rimbach nahmen die zahlreichen Besucher die Gelegenheit wahr an den Verkaufsständen rund um die Aula aus dem vielfältigen Angebot selbst erstellter Produkte auszuwählen.Die Kinder des 5. bis 8. Jahrgangs hatten sichtlich Spaß daran, ihre Fensterbilder, Karten, Fröbelsterne, Weihnachtsgestecke, Rezeptbücher, Plätzchen, selbst gekochte Marmeladen und vieles mehr zu verkaufen. Auch die Hoehlsche Buchhandlung war mit einem Stand vertreten.
Neben einem reichhaltigen Kuchenbuffet sorgte der WPU-Kurs Fit for Quality für den Verkauf von Getränken und frischen Waffeln.
Die Veranstaltung wurde wiederholt aufgelockert durch musikalische Einlagen verschiedener Klassen. Das erst frisch gegründete Kammerorchester unter der Leitung von Tatjana Beyer hatte seinen ersten Auftritt. Sogar die in dieser Woche anwesenden Austauschschüler des Comberton Village College aus Cambridge sagten spontan zu und traten mit einem Medley klassischer deutscher Melodien – Hooked on Germany! – und Auszügen aus einer Musicalchoreographie auf.
Ruhigere Momente konnte man im Literaturcafe genießen und den Lesevorträgen aus Lieblingsbüchern der Schüler zuhören.
Ein Teil der Einnahmen dieses Nachmittags wird gespendet an MediKids, dem Förderverein für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Bad Hersfeld.
Für die gute Planung und Organisation dieser Veranstaltung ein herzliches Dankeschön an Natalie Sandrock (Freiwilliges Soziales Jahr) und Dirk Schulze-Hoppe (Schulsozialarbeit).