Sport- und Spielefest der GSO
Beim diesjährigen Sport- und Spielefest der fünften Klassen der Gesamtschule Obersberg zeigten die Schülerinnen und Schüler wieder sportlichen Kampfgeist. In drei Disziplinen sind die Fünftklässler gegeneinander angetreten und lieferten sich dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Für acht Klassen, darunter je vier Gymnasial- und vier Förderstufenklassen, begann die letzte Schulwoche vor den langersehnten Weihnachtsferien sportlich. Neben dem klassischen Völkerballturnier, in dem alle Klassen als Mannschaften gegeneinander antraten, hatten die Sportlehrerinnen und -lehrer der GSO zwei weitere Teamspiele vorbereitet, die Geschicklichkeit und Teamgeist der Klassen auf die Probe stellten.
Beim Balltransport mussten in eine vorgegebene Anzahl an Tennisbällen durch einen Ausdauer-, Schnelligkeits- und Koordinationsparcours transportiert werden. Dabei galt es möglichst viele Tennisbälle ins Ziel zu bringen. Beim Sportspiel „Zauberball“ handelte es sich um einen Kooperationswettbewerb. Ein großer Ball musste vom ganzen Klasseteam unter bestimmten Einschränkungen durch den „Zauberwald“, bestehend aus grünen Turnmatten, transportiert werden. Ziel war es, die größte Distanz durch den „Wald“ zurückzulegen, also eine möglichst hohe Anzahl von Matten in einer vorgegebenen Zeit zu überwinden.
Sieger waren am Ende alle Schülerinnen und Schüler, denn schließlich zählte die Bewegung und der Spaß beim sportlichen Kräftemessen. Lautstark jubelten die Teilnehmer bei der Siegerehrung als Sportlehrer und Organisator David Siegert frage, wie ihnen der Tag gefallen hat. Ein Dankeschön richtete er an die beteiligten Sportkollegen sowie die Klassenlehrer und Betreuer für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Sport- und Spielefestes in der Waldhessenhalle.
Dann warteten alle gespannt auf die Verkündung der Sieger. „Noch nie hatten wir so viele Sieger im Völkerball“, verkündete Siegert und entschuldigte sich gleichzeitig, dass aus diesem Grund Urkunden nachgereicht werden müssen, die aufgrund der unerwarteten Anzahl von Siegern nicht ausgereicht hatten. Dementsprechend großen Jubel gab es bei der Urkundenübergabe. Die Klassen G5a, G5d und F5e teilten sich den ersten Platz im Völkerball. Sieger der Gesamtwertung wurde die G5d, gefolgt von den zwei Zweitplatzierten G5a und F5e. Bronze erhielt die G5c. „Ein ausgeglichenes Ergebnis“, freute sich David Siegert über die erfolgreichen Sportler.
Alle Ergebnisse/ Platzierungen sind weiter unten aufgelistet.
Die Klasse G5c beim Teamspiel „Balltransport“
Im Völkerball traten beim Sport- und Spielefest der GSO alle fünften Klassen gegeneinander an und auf der Tribüne wurde mitgefiebert.
Wie transportieren wir den großen Ball als Klassenteam durch den „Zauberwald“ – die Klasse G5c hatte eine gute Idee und belegte damit den zweiten Platz im Klassenwettbewerb.
Siegerehrung: Sportlehrer und Organisator David Siegert dankt allen Teilnehmern sowie den Sportkollegen, Klassenlehrern und Betreuern.
Zusammen mit Sportlehrer Marius Rudolph überreichte David Siegert die Urkunden.
Dreifachsieg der Klasse G5d beim Sport- und Spielefest der GSO. Sie holten sich den ersten Platz in der Gesamtwertung sowie beim „Balltransport“ und Völkerballturnier.
Stolz auf ihre Urkunde sind zu Recht auch die Schülerinnen und Schüler der G5a sowie Klassenlehrerin Frau Otto und Sportlehrer Herr Rudolph.
Auch sie haben gesiegt: Die Klasse F5e mit Klassenlehrerin Tabea Kurz.
Alle Ergebnisse und Platzierungen des Sport- und Spielefestes der GSO:
„Völkerballturnier“:
G5a, G5d, F5e (geteilter 1. Platz)
G5b (2. Platz)
G5c, F5g (geteilter 3. Platz)
„Balltransport“
G5d (1. Platz)
G5a (2. Platz)
G5b (3. Platz)
„Zauberball“
F5e (1. Platz)
G5c (2. Platz)
F5g (3. Platz)
„Gesamtwertung“
G5d (1. Platz)
G5a, F5e (geteilter 2. Platz)
G5c (3. Platz)
Text und Fotos: Christina Necke