Begrüßung der künftigen Fünftklässler an der GSO
In ihrer letzten Grundschulwoche stand ein besonderer Termin auf dem Kalender der knapp 200 Viertklässler, die im kommenden Schuljahr an der Gesamtschule Obersberg eingeschult werden. Beim Schnuppernachmittag lernten sie zum ersten Mal ihre Mitschüler und Klassenlehrer kennen.
Vom Miniorchester der GSO unter der Leitung von Lorena Farnung wurden die Viertklässler und ihre Eltern im AudiMax am Obersberg musikalisch begrüßt. Schulleiterin Kerstin Glende hieß die künftigen GSO-Schüler herzlich willkommen und warb für das vielfältige Musikangebot, in das sich die Schüler an ihrer neuen Schule einwählen können. So zeigten die Musiker der Bläserklasse 5 unter der Leitung von Andreas Winter den Gästen, was sie in ihrem ersten Schuljahr am Obersberg bereits gelernt haben.
Dann stieg die Spannung, denn nun traten die Klassenlehrerinnen und -lehrer auf die Bühne. Die Schüler wurden einzeln auf die Bühne gerufen, um zum ersten Mal ihre neuen Klassenkameraden zu treffen und sich für das erste Klassenfoto aufzustellen. Anschließend ging es in die neuen Klassenräume, wo bereits Stuhlkreise aufgestellt waren und bunte Willkommensgirlanden an den Wänden hingen. Nach dem ersten Kennenlernen hieß es jedoch für Schüler und Lehrer erst einmal: ab in die Ferien, bevor in der letzten Augustwoche das neue Schuljahr startet.
Das Miniorchester unter der Leitung von Lorena Farnung
Schulleiterin Kerstin Glende
Die Bläserklasse 5 unter der Leitung von Andreas Winter
Erstes Treffen mit den neuen Klassenkameraden auf der Bühne
Text: Christina Necke
Fotos: Christoph Wagner (galerie lumière Bad Hersfeld)