Ein klangstarkes "Happy Birthday" für die jüngsten Sängerinnen und Sänger
Ein Beitrag von Christopher Göbel, erschienen in osthessennews am 21. Juni 2024
Wenn ein Schulchor 20 Jahre alt wird, dann ist das ein Grund zum Feiern. Die Rede ist von den "Young Voices Obersberg", die 2004 von Musiklehrerin Silke Pfannkuch gegründet wurde. Damals noch als "Vorchor" bezeichnet, waren Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen dabei, die ab der siebten Klasse in den "großen" Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg wechseln konnten.
Beim 15-Jährigen hatten sich die "Vorchöre" in "Young Voices Obersberg" umbenannt - und haben unter diesem Namen Bekanntheit in der Region erlangt. An ein Konzert in der Schildehalle mit Schlagersängerin Claudia Jung, ein Auftritt beim Hessentag in Bad Hersfeld und weitere Konzerte prägten und prägen die Arbeit der "Young Voices".
Schulleiterin Kerstin Glende: "Musik ist etwas Magisches"
"20 Jahre voller Musik und Leidenschaft - das ist ein Grund, den Musiklehrerinnen und -lehrer zu danken", sagte Schulleiterin Kerstin Glende bei der Eröffnung des Jubiläumskonzertes. "Musik ist etwas Magisches und die Sprache der Musik versteht jeder", so Glende. Musik spiele seit vielen Jahren eine wichtige Rolle an der Gesamtschule Obersberg. Ulli Meiß, Leiter des "großen" Chores, dirigierte anschließend ein "Happy Birthday" der Chöre gemeinsam mit dem Publikum.
Doch die Stars des Tages waren natürlich die aktuellen Sängerinnen und Sänger der "Young Voices". Unter der Leitung von Anne Rill (Jahrgangsstufe 5) und Silke Pfannkuch (Jahrgangsstufe 6) erklangen fröhliche Lieder aus Popmusik und Musicals, aber auch Volkslieder und Filmsongs. Mit viel Begeisterung ließen die Chöre ihre Stimmen erklingen - manchmal auch solistisch oder in kleinen Gruppen. Zur Vorbereitung auf das Konzert verbrachten die jungen Sängerinnen und Sänger im Mai ein paar Tage in der "Villa Phantasia" in Haunetal-Oberstoppel.
Gastauftritte von Mini-Orchester und Ehemaligen
Als Gäste trat das "Mini-Orchester" der Schule unter der Leitung von Tatjana Beyer und Lorena Farnung auf. Von Klassik bis Filmmusik reichte das Repertoire des von Holz- und Blechbläsern über Streicher bis hin zu Percussion besetzten rund 25-köpfigen Orchesters. Auch ehemalige "Young Voices", die inzwischen im "großen" Chor singen, waren unter der Leitung von Kreis-Chorleiter Ulli Meiß zu hören.
Durch das kurzweilige Programm führten Nils Gernart, Marian Büchsenschütz und Justus Wenzel - alle drei ebenfalls aktive oder ehemalige Sänger in den Schulchören. Sie plauderten locker mit den Lehrerinnen und den Schülern. Das Publikum im Audimax spendete stets begeisterten Beifall, bis nach rund eineinhalb Stunden und einem gemeinsamen "Ab in den Süden" das Jubiläumskonzert seinen Abschluss fand. Vor dem Audimax gab es dann noch Würstchen und es wurde im abendlichen Sonnenschein weiter gefeiert.
Schulleiterin Kerstin Glende begrüßte die Gäste zum Jubiläumskonzert
Die Young Voices Klasse 5, begleitet und geleitet von Anne Rill
Die Young Voices der Jahrgangsstufe 6, begleitet und geleitet von Silke Pfannkuch
Die Young Voices sangen auch gemeinsam
Zu Gast beim Jubiläumskonzert: Ehemalige "Young Voices", die jetzt beim großen Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg unter der Leitung von Uli Meiß singen
Gastauftritt des Miniorchesters, hier mit Leiterin Lorena Farnung
Das Miniorchester, begleitet von Anne Rill am Klavier und unterstützt von Leiterin Tatjana Beyer
Justus Wenzel, Nils Gernart und Marian Büchsenschütz führten als Moderatoren durch den Abend
Zum Abschluss sangen alle Chormitglieder noch einmal gemeinsam.
Die Dankesworte von Schulleiterin Kerstin Glende wurden zum Schluss noch einmal unterbrochen ...
... von den Moderatoren, die mit allen Gästen gemeinsam "Ab in den Süden" sangen und für ausgelassene Stimmung im AudiMax sorgten.
Ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit erhielten zum Schluss die Musiklehrerinnen (von links) Frau Schlitt, Frau Beyer, Frau Farnung, Frau Rill und Frau Pfannkuch, die die "Young Voices", damals noch als "Vorchor" vor 20 Jahren gegründet hatte.
Text: Christopher Göbel
Fotos: Christina Necke