logo neu

Gesamtschule Obersberg beim Landesentscheid Handball

Die weibliche Schulhandballmannschaft der Gesamtschule Obersberg (Jahrgänge 2007 – 2010 - WK II) hat beim in Kirchhain ausgetragenen Landesentscheid den 5. Platz belegt. Bei diesem Turnier spielten die Sieger der Regionalentscheide Nord-, Mittel- und Südhessen den Landesieger aus. Bedingt durch zahlreiche Ausfälle stand eine Mannschaft auf dem Feld, die so vorher noch nicht zusammengespielt hatte.

Aus der Siegermannschaft im Regionalentscheid standen nur vier Spielerinnen zur Verfügung. Das erste Spiel gegen die Weidigschule Butzbach war umkämpft bis zum Ende. Die Führung wechselte ständig hin und her. Die Obersbergerinnen zeigten eine starke kämpferische Leistung. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen kam die Mannschaft immer besser ins Spiel und zeigte einige schöne Angriffe im Positionsspiel. Leider verhinderten einige Würfe an den Pfosten einen Sieg für das GSO-Team. Das Spiel ging unglücklich mit 12:13 verloren.

Gegen die Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt mussten die Mädchen trotz einer wiederum guten kämpferischen Leistung sich deutlich mit 8:17 geschlagen geben. Bis zum 6:6 konnte das Team gegen die eingespielte Weiterstädter Mannschaft ordentlich mithalten. In einem der folgenden Angriffe konnte Madlen Bittorf, eine der erfahrensten Spielerinnen im Team der GSO, nur durch ein rüdes Foul gestoppt werden und musste für den Rest des Spieles verletzungsbedingt pausieren. Dadurch waren die Wechselmöglichkeiten erschöpft und die Kräfte der Obersbergerinnen ließen merklich nach. Dies nutzte Weiterstadt, um davonzuziehen.

Durch diese beiden Niederlagen konnten sich die GSO-Mädchen nicht für das Halbfinale qualifizieren. Im abschließenden Platzierungsspiel um Platz 5 trat die Mannschaft gegen das Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen an. Über die gesamte Spielzeit ließ das Team der GSO nie einen Zweifel aufkommen, wer am Ende Sieger dieser Partie sein wird. Das Spiel wurde klar mit 13:3 gewonnen. So stand am Ende des Turniers der hessenweit 5. Platz fest.

Die Schulmannschaft der GSO setzt sich aus aus Handballerinnen der B- und C-Jugend des TV Hersfeld und der SG Schenklengsfeld zusammen. Tore für die GSO: Bittorf (17), Müller (6), Schöbel (6), Fuchs (2), Ißleib (1), Haidar (1). Auch ohne Sieg - wir sind stolz auf Euch, Mädels!

Mannschaftsbild im Tor
Die Mannschaft der GSO (hintere Reihe von links): Helena Schöbel, Madlen Bittorf, Lorena Ißleib und Isabell Müller sowie (vordere Reihe von links) Pia Fuchs, Leana Riesner,
Mia Holzhauer und Lamar Haidar.

 

Text und Fotos: Jens Bittorf