Schreiben mit der Hand ist bei den Schülern von heute, den „digital natives“, nicht mehr angesagt? Falsch gedacht! Das hat Emanuel Diegel aus der Klasse G6d der Gesamtschule Obersberg mit seinem Sieg beim Wettbewerb zum „Tag der Handschrift“ unter Beweis gestellt. Er ist einer von 100 Preisträgern, die ins Museum Wiesbaden eingeladen wurden und bei einem feierlichen Akt, dem unter anderem der hessische Kultusminister Armin Schwarz beiwohnte, geehrt wurden.
Betont wurde wiederholt, wie wichtig das Schreiben mit der Hand für Lernprozesse ist und es wurde ein Plädoyer für das Erlernen der verbundenen Handschrift und den Gebrauch von Stift und Papier im Schulalltag gehalten. Die Preisträger verdeutlichten mit ihren Briefen dann auch, dass sie von dem Schreiben in ihrer Handschrift profitieren, was die sehr gelungenen Schreibprodukte zum Thema „Freundschaft“ dem Publikum verdeutlichten. Emanuel ist nun Besitzer eines Buches, in dem sein Brief veröffentlicht wurde.
Emanuel selbst beschreibt seinen Ehrentag in Wiesbaden so: „Am Freitag, den 19. April, fand der Tag der Handschrift im Museum von Wiesbaden statt. Das diesjährige Motto lautete Freundschaft. Die Preisverleihung begann mit einer Begrüßung und verfilmten Videos der Siegerkinder. Es wurde auch viel über Freundschaft und deren Bedeutung für die Kinder und die Jury gesprochen.
Die Preisverleihung war auch musikalisch, denn eine ehemalige Finalistin von The Voice Kids sang zwei Lieder. Und nicht nur das. Es gab auch eine Jungengruppe, die getanzt und gleichzeitig gesungen haben. Danach wurden drei besonders tolle Briefe vorgelesen, unter anderem eine Brieffreundschaft mit einer Frau aus einem Altersheim und ein Freundschaftsbrief an die Schokolade. Anschließend war es endlich so weit: Jede Sitzreihe wurde aufgerufen und es wurden Urkunden und die Bücher mit unseren Briefen überreicht. Dies war ein sehr schöner Tag!“
Wer Emanuels Siegerbrief lesen möchte, findet das Buch demnächst in der Schulbibliothek der GSO.
Am "Tag der Handschrift" wurden die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs im Museum in Wiesbaden geehrt. Darunter auch der GSO-Schüler Emanuel Diegel (3. von rechts). FOTO: Home / Tag der Handschrift
Emanuel mit seinen stolzen Eltern, die ihn zu seiner Ehrung begleiten durften.
Auch Lehrerin Sina Götz begleitete ihn an seinem Ehrentag.
Text und Fotos: Sina Götz