logo neu

Der Obersberg und die JGS auf Augenhöhe

Ein Beitrag der Hersfelder Zeitung vom 10. April 2024

Rotenburg/Karben – Mit einem Hessenmeistertitel, zwei Vizemeisterschaften und weiteren guten Platzierungen kehrten die heimischen Schulschach-Teams von den Finalrunden des Hessischen Schulschach-Mannschaftswettbewerbs für weiterführende Schulen, die kürzlich in Karben bei Frankfurt ausgetragen wurden, zurück.

Bei den Mädchen war das Duell zwischen der Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld (GSO) und der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg (JGS), die im vergangenen Jahr den Titel unter sich ausgemacht hatten, wieder mit Spannung erwartet worden. Die letzten Begegnungen zwischen diesen Teams endeten sowohl bei den Hessischen als auch bei den Deutschen Meisterschaften unentschieden.

Und so war es auch diesmal. Nach spannendem Kampf an vier Brettern stand es am Ende wieder 2:2. Doch in diesem Jahr griff auch das Team des Gymnasiums Oberursel in den Titelkampf ein. Auch Oberursel spielte sowohl gegen die GSO als auch gegen die JGS 2:2. Alle weiteren Partien wurden von diesen drei Mannschaften gewonnen, sodass sie in der Abschlusstabelle mit jeweils 8:2 Mannschaftspunkten gleichauf lagen. Nach Brettpunkten stand die GSO Bad Hersfeld minimal schlechter. Oberursel und die JGS Rotenburg waren auch nach Brettpunkten gleich, da sie alle anderen Parteien jeweils 4:0 gewonnen hatten. So musste am Ende die Buchholzzahl über die Hessenmeisterschaft entscheiden. Da hatte Oberursel knapp die Nase vorn.

In der Kategorie HR für Haupt- und Realschulen sowie Haupt- und Realschulzweige an Gesamtschulen wurde das Team der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg seiner Favoritenrolle gerecht. Gabriel Cosmari, Samuel Bauer, Andrej Shevchuk und Tim Löwen setzten sich klar von der Konkurrenz ab. Sie werden Hessen bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften, die Ende April über vier Tage in Osnabrück ausgetragen werden, vertreten. Erfreulich auch das Abschneiden des zweiten HR-Teams der JGS, das überraschend vor der IGS Frankfurt-West den zweiten Platz belegte.

Auch in der WK II (ab Klasse 9) und der WK IV (ab Klasse 5) hatte sich nach Siegen in den Vor- und Zwischenrunden, die im Laufe des Winters stattgefunden hatten, jeweils eine Mannschaft der JGS für die Finalrunde qualifiziert.

Dabei landeten die JGS-Schüler unter den je sechs Finalisten auf dem vierten beziehungsweise fünften Platz.   red/kai

Karben24 web

Die Mädchen-Teams der JGS Rotenburg links von vorne: Jana Matz, Fan Gao, Medine Koc, Sargun Bath und der GSO Bad Hersfeld rechts von vorne: Ariadne Medina-Gonzalez, Michelle Heß, Alana Prendel und Rebecca Medina-Gonzalez.

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.