GSO in Bund-Länder-Initiative „LemaS“ aufgenommen
Wenn aus einer Zeichnung eine 3D-Figur entsteht, im Raum nebenan aus Lego-Teilen ein Förderband gebaut und im Physikraum Stromkreise geschaltet werden – dann ist das ein ganz normaler Donnerstagnachmittag an der GSO.
Ob in der AG Makerspace, der Experimentier-AG oder bei den Lego Mindstorms - an der Gesamtschule Obersberg können Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Arbeitsgemeinschaften ihre Ideen einbringen, experimentieren und sich ausprobieren – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. „In jedem stecken Talente. Das wollen wir fördern und Möglichkeiten bieten, um Neues zu entdecken, vorhandenes Wissen zu erweitern und über sich hinaus zu wachsen“, sagt Schulleiterin Kerstin Glende.
Mit dem Schuljahr 2023/24 wurde die Gesamtschule Obersberg in die Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) aufgenommen. Seit vielen Jahren verfügt die GSO über ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtkursen in den Bereichen MINT, Sprachen, in den Geisteswissenschaften, Kunst, Musik und Sport. Mit der AG Makerspace und der Experimentier-AG sind zwei weitere Arbeitsgemeinschaften dazu gekommen.
„Für die Chemieräume wird eine Halterung benötigt“, berichten Gero Noll und Jannis Petzel (beide G10d) über ihr neuestes Projekt in der AG Makerspace. Eine erste Bleistiftzeichnung dient als Grundlage für die weitere Arbeit am PC. Zunächst erstellen sie ein zweidimensionales Modell, dass das Programm dann in ein 3D-Modell umwandelt. „Man braucht schon räumliches Denkvermögen und auch technisches Verständnis“, sagen die beiden und tüfteln so lange, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Den Rest erledigen die 3D-Drucker. So entstanden im Makerspace auch schon Schachfiguren für die Schach AG und ein dazugehöriges Schachbrett, das auf eine Schiefertafel gelasert wurde und zahlreiche weitere Projekte. Unterstützt und angeleitet werden sie von den Lehrern Michael Wershofen und Marius Rudolph.
AG Makerspace
Im Physikraum erklärt Lehrer Andreas Hahn die Grundschaltungen von Stromkreisen. „Das ist eine der Vorübungen, bevor wir eine LED-Kette bauen wollen“, berichtet er. Dafür müssen die Schüler auch das Löten erlernen. Vor diesem Projekt hatten die Teilnehmer der Experimental-AG Mausefallenautos gebaut, die sie stolz präsentieren. „Ich finde es toll, dass wir alles selbst ausprobieren können. Das ist echt spannend“, findet Jonas Herliz (G6d).
Experimental-AG
Auch in der Lego Mindstorms AG bei Sven Engelmann, Leiter für den Hauptschulzweig und die Förderstufe, können die Schüler ihren Ideen freien Lauf lassen. „Wir bauen ein Förderband, das wir dann so programmieren, dass es anhält, wenn ein Paket mit einer bestimmten Farbe am Scanner vorüberfährt“, erklärt Le Anh Pham (G5a). Sein Teampartner Lio Stuhl (F5f) fügt derweil geschickt ein paar Legoteile aneinander. Nicht nur hier arbeiten Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen und Schulzweige der GSO kooperativ zusammen und ergänzen sich in ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten.
Lego Mindstorms
„Die Aufnahme unserer Schule in die LemaS-Initiative verstehen wir als Ansporn, auf unserem Weg weiterzugehen und diesen durch externe, wissenschaftlich fundierte Anregungen und Unterstützung noch weiter auszubauen“, sagt Schulleiterin Kerstin Glende. Es ginge dabei ausdrücklich nicht um die Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher, sondern darum, das leistungsbezogene Entwicklungspotenzial aller Lernenden zu erkennen und dies im Unterricht und darüber hinaus zu fördern.
„Mit LemaS möchten wir noch stärker die bestmögliche Förderung aller Schülerinnen und Schüler erreichen - unabhängig von der bisher gezeigten Leistung oder der familiären oder sozialen Herkunft“, so die Schulleiterin. Die Lehrkräfte Kathrin Hanstein und Andreas Hahn sind mit der LemaS-Projektkoordination an der GSO betraut. In zahleichen Weiterbildungen lernen sie Möglichkeiten zur Steuerung und Umsetzung des schulinternen Entwicklungsprozesses kennen und wollen diese künftig an alle Lehrkräfte der Schule weitergeben.
In der Experimental-AG lernen die Teilnehmer gerade die Grundschaltungen eines Stromkreises.
Jonas Herliz zeigt stolz das Mausefallenauto, das er in der Experimental-AG gebaut hat.
Was hier am PC entsteht, wird später als 3D-Modell gedruckt - in der Makerspace-AG mit Lehrer Michael Wershofen.
Hier tüfteln die Zehntklässler Gero Noll und Jannis Petzel
Hier entsteht ein Förderband, das Pakete an ihrer Farbe erkennt - in der AG Lego Mindstorms.
Text und Fotos: Christina Necke