Einblicke ins Fitnessstudio, Teamwork im Escape-Room und vieles mehr erlebten die Schülerinnen und Schüler der GSO am Orientierungstag, der von vielen Klassen für spannende und lehrreiche Exkursionen und Projekte genutzt wurde.
Arbeiten, wo andere ihre Freizeit verbringen? Auf diese Frage sollte der Besuch der IK-Klasse 03 und der Hauptschulklasse H7h im Fitnessstudio „Cleverfit“ in Bad Hersfeld eine Antwort geben. Um Berufsorientierung ging es den Lehrern Julia Kessler, Alai Barite und Valeria Traud unter anderem. Die Schüler führten ein einleitendes Gespräch mit einem Fitnesstrainer rund um den Beruf „Fitnesskaufmann/frau“ durch. Die Fragen und das Berufsbild wurden vorher bereits im Arbeitslehre-Unterricht besprochen. Anschließend wurde ihnen das Fitnessstudio gezeigt und sie bekamen die Möglichkeit, Geräte auszuprobieren. Anknüpfend an den Gesundheitsunterricht und das Thema „Bewegung“ konnten die Schüler hier ihr zuvor im Unterricht erworbenes Wissen anwenden.
Sich orientieren und koordinieren, vor allem aber zusammenarbeiten mussten die Schülerinnen und Schüler der G8c und G9a, um als bunt gemischte Teams den Rätsel-Räumen von „Marions“ Escapes in Fulda zu entkommen. Logisches und vernetztes Denken war gefragt und natürlich Teamwork.
Die Klassen G10b und G10d besuchten mit ihren Lehrern Kai Stiebeling, David Siegert und Sophia Lohrer die Eishalle in Lauterbach. „Für einige Schüler war es die Möglichkeit, eine neue Sportart auszuprobieren“, sagt Sophia Lohrer. Wer noch nicht sicher oder zum ersten Mal auf Schlittschuhen stand, wurde von den Klassenkameraden unterstützt.
Welchem Team gelingt es, ein Feld mit Laserstrahlen zu durchqueren, ohne den Alarm auszulösen oder in Sekundenschnelle Matheaufgaben zu lösen? Solchen Herausforderungen stellte sich die Klasse G6b. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Pia Meyer besuchten sie das „funXperience“ in Kassel. In 17 verschiedenen Challenge Rooms konnten die einzelnen Teams Punkte sammeln. Dabei war besonders der Teamgeist gefragt, denn die Aufgaben waren immer eine Kombination aus Sport, Wissen und Geschicklichkeit.
Die Klassen G6a, G6d, R7f, H8h und R8f waren am Orientierungstag sportlich unterwegs. In der JumpFabrik in Fulda konnten sie sich auf zahlreichen Trampolinen austoben und in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten. Klassenlehrerin Kathrin Hanstein begab sich mit ihrer G8b in die Welt des Films. Im Filmmuseum in Frankfurt am Main erfuhren sie alles über die Entwicklung der Filmindustrie.
Klassenlehrerin Silvana Dathe und die Schüler der F6e wechselten die Perspektive auf Bad Hersfeld. Vom Stadtturm aus besichtigten sie ihre Heimatstadt.
Requsiten aus berühmten Filmen bestaunten die Schüler der G8b im Filmmuseum in Frankfurt.
Klasse G8b
Wer löst das Rätsel? Natürlich die Schülerinnen und Schüler der G6b.
Auf Kufen unterwegs - Schüler der G10b mit Klassenlehrer David Siegert und Lehrerin Sophia Lohrer.
Auch die G10d war in der Eishalle in Lauterbach.
Einblicke in ein Fitnessstudio bekamen die Schüler der IK03 und H7h.
Viele Klassen besuchten die JumpFabrik in Fulda.
Bestiegen mutig den Stadtturm von Bad Hersfeld - Schülerinnen und Schüler der F6e.
Text: Christina Necke
Fotos: Julia Kessler, Florian Hahn, Kathrin Hanstein, Sophia Lohrer, Silvana Dathe