24 Schülerinnen und Schüler der Sportklassen 5 bis 8 nahmen dieses Jahr an der Skiexkursion der Gesamtschule Obersberg teil – die meisten als Anfänger. Nach einer Woche Skating im Oberhofer Schnee und abwechslungsreichen Wetterbedingungen kamen sie mit vielen Eindrücken und mehr Sicherheit auf Skiern zurück.
„Wir mussten die ersten zwei Tage in die Skihalle“, erzählt David Siegert, Sportlehrer und Organisator der jährlichen Skiexkursion der Gesamtschule Obersberg. „Doch dann kam der Wintereinbruch in Oberhof“. Auf Neuschnee zu fahren, war für die Skianfänger und auch Fortgeschrittene zwar nicht einfach, aber alle seien gut zurechtgekommen und hätten viel dazu gelernt. Unterstützt wurden die Anfänger dabei vor allem von den erfahreneren Achtklässlern sowie den Lehrern, neben David Siegert waren Sportlehrer Sven Wiegel und Sabine Klaus sowie der auf Skiern erfahrene Lennart Glende (ehemaliger Schüler der GSO, jetzt in der MSO) dabei.
Untergebracht waren die Sportler im AWO SANO Ferienzentrum, wo sie gut versorgt wurden und ihre Freizeit beim Tischkicker und Tischtennis verbrachten. An zwei Abenden versammelten sie sich, um die Handball-EM zu verfolgen und der deutschen Mannschaft die Daumen zu drücken.
Zuerst wurde in der Skihalle trainiert, bevor die Schülerinnen und Schüler ...
...ihre ersten "Gehversuche" auf Neuschnee machen durften.
Beste Bedingungen am letzten Tag in Oberhof
Kleine Winterwanderung - nicht nur auf Skiern ging es durch den Schnee.
Text: Christina Necke
Fotos: Sabine Klaus, Sven Wiegel