Englische Austauschschüler waren zu Gast an der GSO
Es ist schon Tradition, dass in der Vorweihnachtszeit Besuch aus England an die GSO kommt. Auch in diesem Jahr waren 21 Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen Comberton Village College und Cambourne Village College gemeinsam mit vier Lehrkräften zu Gast am Obersberg und untergebracht bei den Familien der am Austausch teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der GSO.
Die Englischlehrerinnen Luisa Schmelz und Karolin Hill hatten ein vielfältiges Programm für die Gäste zusammengestellt. Gemeinsam mit ihren Gastgebern unternahmen die englischen Austauschschüler eine Stadtrallye durch Bad Hersfeld, backten Plätzchen in der Schulküche und machten Sport in der Waldhessenhalle der Obersbergschulen.
Außerdem fand ein Tagesausflug nach Frankfurt statt. Dort unternahmen sie einen gemeinsame Stadtrundgang, besuchten das Filmmuseum und auch ein Weihnachtsmarktbesuch durfte nicht fehlen. Die englischen Gäste besuchten auch das Erlebnisbergwerk Merkers und die Wartburg in Eisenach.
Neben den vielen Aktivitäten lernten die Gastschüler auch den deutschen Schulalltag kennen, indem sie am Unterricht ihrer Tauschpartner teilnahmen. So freuten sich neben den teilnehmenden Klassen des Jahrgangs 8 bis 10 vor allem auch die Fünft- und Sechstklässler darüber, ihre Englischkenntnisse mit Muttersprachlern auszuprobieren. Vor den Osterferien reisen die GSO-Schüler zum Gegenbesuch nach England.
Eine besondere Überraschung bereiteten die Gäste der englischen Partnerschulen den Schulbibliothekaren der GSO. Sie hatten eine Kiste voller englischer Jugendbücher und einen netten Brief von den Bibliothekaren der Partnerschulen mitgebracht, in dem sie neben dem alljährlich stattfindenden Schülertausch einen Büchertausch vorschlugen. Es sei sehr schwer, in England deutschsprachige Jugendliteratur zu bekommen, erklärten sie in ihrem Brief. "Wir haben uns sehr über die tollen Bücher gefreut. Sie sind sogar mit Hinweisen zum Inhalt und Empfehlungen versehen, ab wann die Bücher geeignet sind", berichtet Carolin Scheffer, Leiterin der Schulbibliothek an der GSO. Noch bevor die englischen Gäste wieder in ihre Heimat fuhren, packte sie deshalb einen Karton mit deutschen Jugendbüchern für die Partnerschule.
In der Schulküche der GSO backten englische und deutsche Schüler gemeinsam Plätzchen.
Gemeinsam erkundeten sie Frankfurt.
Nach einer Woche in Deutschland verabschiedeten die GSO-Schüler ihre Tauschpartner und freuen sich auf den Gegenbesuch im März.
Text: Luisa Schmelz, Christina Necke
Fotos: Luisa Schmelz, Karolin Hill, Christina Necke