Wenn Schüler zu einer neuen Klasse zusammenkommen, wie beispielsweise die Fünftklässler, die erst wenige Wochen an der GSO zusammen sind, nehmen sich die Schulsozialarbeiter Dirk Schulze-Hoppe und Jens Martin und die Klassenlehrer(innen) Zeit für die Teamtage. Durch verschiedene Spiele und Aktionen sollen sich die Schüler besser kennenlernen.
Einen Turm aus Holzklötzen bauen, klingt einfacher als es ist. Ohne miteinander zu reden und sich abzustimmen, wird es schwierig. Mit einem speziellen "Kran", der von mehreren Schülern an Seilen gehalten werden musste, sollten die Bauklötze aufeinandergestapelt werden. Dazu musste der "Fröbelkran" gemeinsam gelenkt werden. Umso schöner, wenn man es geschafft hat und der so genannte „Tower of Power“ steht, denn ein Erfolg wurde es nur, wenn man effektiv zusammengearbeitet hat.
Die verschiedenen Spiele und Übungen bei den Teamtagen dienen dazu, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, das für einen guten Klassenzusammenhalt unerlässlich ist. Und in einer Klasse, die ein echtes Team ist, lernt es sich viel besser.
Die folgenden Fotos geben einen Einblick in die Teamtage der Fünftklässler. Wir wünschen Euch allen, dass ihr eine gute Klassengemeinschaft werdet, Konflikte friedlich lösen könnt, niemanden ausschließt und Euch gemeinsam helft, gute Leistungen zu bringen…und natürlich viel Spaß und tolle Erlebnisse miteinander!
Mit dem "Fröbelkran" versuchten die Klassen, hier die G5b, den "Tower of Power" zu bauen.
Ein gutes Klassenteam hält sich an die gemeinsam vereinbarten Regeln
Dirk Schulze-Hoppe und Jens Martin leiteten die Teamtage
Bei schönem Wetter ging es nach draußen. Die F5e sollte mit einem Seil geometrische Formen bilden.
Jens Martin erklärt den Schülern der G5c eine Teamaufgabe
Die G5c beim Inselspiel
Text: Christina Necke
Fotos: Charlotte Hornbostel, Cornelia Handke, Tina Rösinger