logo neu

Mit Abschlusszeugnis den Grundstein für das Traumhaus gelegt

„Schlüsselfertiges Bauen ist ein komplexes Unterfangen mit vielen Herausforderungen“, erklärte Schulleiterin Kerstin Glende den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen bei ihrer feierlichen Verabschiedung im AudiMax am Obersberg. Doch sie meinte damit nicht nur die Herausforderung der Baustelle GSO, sondern verwies damit auf die Schulzeit der Abgänger, die mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse zu Ende geht.

„Eure Schulzeit gleicht einem riesigen Bauprojekt“, sagte Schulleiterin Glende. Wie auf einer Baustelle sei nicht immer alles nach Plan gegangen. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie sei eine Herausforderung gewesen und es habe sicher Momente gegeben, wo die Schüler ihren Abschluss oder, wie Kerstin Glende es nannte, „den Traum vom fertigen Haus“ in Gefahr sahen. Doch nun sei es geschafft: „Das ist Euer Erfolg“, sagte sie voller Stolz und dankte Eltern und Kollegen für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Auch die Kreisbeigeordnete Barbara Eckhardt, die Vorsitzende des Schulfördervereins Hiltrud Lehn sowie Dorothee Lengemann als Vorsitzende des Schulelternbeirates gratulierten den Abgängern der neunten Hauptschul- und zehnten Gymnasial- und Realschulklassen. Laura Herlitz sprach als Vertreterin der Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen zum Publikum im AudiMax.

Christina Necke, die als Vertreterin der Klassenlehrerinnen und -lehrer der Abschlussklassen die Abschiedsrede hielt, verglich die Schulzeit mit einem Videospiel. „Herzlichen Glückwunsch – Level 10 gemeistert. Einige haben sogar im Level 9 schon den Endgegner besiegt“, beglückwünschte sie die Schüler zu ihrem Abschluss und gab ihnen einen Rat mit auf den Weg: „Auch wenn die digitale Welt oft unterhaltsamer oder sogar lehrreicher scheint - Schaltet öfter mal Smartphones, Tablets und Konsolen ab und das Leben an!“

Fotos und kurze Videoclips der vergangenen Schuljahre, die auf der Leinwand gezeigt wurden, sorgten für Lacher und Wehmut zugleich. Anschließend durften die Abgänger ihre Zeugnisse entgegennehmen. Viele Schülerinnen und Schüler wurden für besondere Leistungen und Engagement während ihrer Schulzeit an der Gesamtschule Obersberg geehrt (siehe unten!).
Der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg unter der Leitung von Uli Meiß verabschiedete die Abgänger mit „Applaus Applaus“. Dass sich unter den Schülerinnen und Schülern musikalische Talente befinden, bewiesen Leonie Ragotzky und Lorenz Rödiger, die das Publikum mit ihren musikalischen Beiträgen am Klavier und Saxofon begeisterten.

Standing Ovations gab es schließlich für den musikalischen Beitrag von Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen R10e, H9i und H9h, deren musikalisches Talent von den Musiklehrerinnen Anastasia Boksgorn und Lorena Farnung entdeckt und für den umjubelten Auftritt bei der Verabschiedung in Szene gesetzt wurde. „Perfect“, fand das Publikum - so wie der Song von Ed Sheeran hieß, den sie performten – und forderte eine Zugabe.

„Nun liegt es an Euch, ob Ihr Euer Haus weiter ausbaut“, sagte Kerstin Glende zu den Abgängern. Denn der Schulabschluss sei zwar ein Meilenstein, aber erst der Anfang. „Macht Euer Haus zum absoluten Traumhaus!“

Ehrungen

Die Besten ihres Jahrgangs:

Seraphia Schreiner hat im Gymnasialzweig die Zeugnisnote 1,0 erhalten.

Paula Adam und Willi Neumann schlossen die Realschule mit einer Zeugnisnote von 1,5 ab.

Luca Holzhauer konnte seinen Hauptschulabschluss ebenfalls mit der Note 1,5 abschließen.

Für besondere Leistungen und ihren Einsatz für die Klassengemeinschaft wurden von ihren Klassenlehrern geehrt:
H9h: Samira Bajrami, H9i: Luca Holzhauer, G10a: Alesar Habbokh, G10b: Artur Töpfer, G10c: Leticia Altenburg, G10d: Lars Mötzing, R10e: Adem Dilsad Sanli, R10f: Paula Adam
Für ihre Leistungen in den Fremdsprachen und ihre Teilnahme am bilingualen Unterricht in mindestens vier Schuljahren: Fatima Arafat, Artur Töpfer, Saskia Reyer, Niklas Schwarz, Amilia Bekhuis und Ghefar Alhamade.
Für ihre Leistungen in der Handballmannschaft der GSO: Laura Büchner und Finja Rollmann.
Für ihr Engagement im Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg: Emilia Ehrhard, Tim Bauer, Nils Gernat, Clara Lengemann, Carolin Schuß und Justus Wenzel.
Für ihre Mitwirkung in der Juniorbigband und dem GBO: Seraphia Schreiner, Dorian Bendik, Leonie Ragotzky, Lorenz Rödiger und Lucas Wolf.
Für ihren Einsatz als Schulsanitäter: Leopold Rödiger, Lara-Luisa Rühl, Niklas Schwarz und Lennard Simmelpfeng.
Für ihre Mitwirkung in der Schulkonferenz: Nelly Leinweber.

 

Chorschüler auf großer Bühne vor Publikum

Traditionell eröffnete der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg die feierliche Verabschiedung

 

Schulleiterin am Rednerpult

Schulleiterin Kerstin Glende beglückwünschte die Abgänger

 

Hiltrud Lehn am Rednerpult

Glückwünsche und Grußworte kamen auch von Hiltrud Lehn, Vorsitzende des Schulfördervereins

 

Schülerin am Rednerpult

Laura Herlitze (rechts) hielt ihre Abschlussrede mit Unterstützung von Mia Lili Lamm

 

Schülerin am Klavier und Schüler mit Saxofon

Leonie Ragotzky (links am Klavier) und Lorenz Rödiger (rechts am Saxofon) brachten Schwung und festliche Stimmung ins AudiMax

 

Lehrer überreicht Schülern Zeugnisse

Schulleiterin Kerstin Glende und die Klassenlehrer überreichten die Zeugnisse mit lieben Worten

Schulleiterin überreicht Zeugnisse

 

Schüler überreichen Geschenke an Lehrer

 Viele Klassen bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern mit Geschenken und netten Worten

 

Schüler auf der Bühne

 Begeisterten mit ihrem musikalischen Beitrag - Schülerinnen und Schüler der R10e und der Hauptschulklassen

Schülerinnen auf der Bühne

 

Schüler werden auf der Bühne geehrt

 Zahlreiche Schüler wurden für ihre Leistungen geehrt

Schüler werden geehrt

Sie erhielten Urkunden und Büchergutscheine

 

Schulleitungsmitglieder gratulieren Schülern auf der Bühne

Die Besten ihres Jahrgang: (v.l.) Seraphia Schreiner, Paula Adam, Willi Neumann und Luca Holzhauer

 

Text: Christina Necke

Fotos: Christoph Wagner (galerie lumiére)

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.