„Was hat denn Selbstverteidigung eigentlich mit Gesundheit zu tun?“, lässt Jens Martin, UBUS-Kraft an unserer Schule, die Lernenden aus den Klassen G8a und G8b mutmaßen. Im Rahmen des Gesundheitsunterrichtes führte er mit den Achtklässlern einen Selbstverteidigungskurs durch.
Die Schülerinnen und Schüler vermuteten gleich richtig, dass sich Gesundheit nicht nur auf den Körper bezieht, sondern auch auf die Psyche. Wer sich selbst verteidigen und in Notwehrsituationen reagieren kann, der geht mit weniger Angst durchs Leben. Und Ängste können die mentale Gesundheit gefährden.
Jens Martin ist viermaliger Europameister im ESDO gewesen und verfügt auch über den schwarzen Gürtel im Judo und eine Trainierlizenz. Dieser Gesundheits- und Selbstverteidigungssport hat einen ganzheitlichen Ansatz und soll guttun und den Selbstschutz trainieren.
Aber bevor die beiden Klassen aktiv wurden, ging eine Stunde Theorie voraus. Die Schüler erhielten Informationen zu der Sportart und ihren Anwendungsbereichen, sie tauschten sich über den Notwehrparagrafen aus und besprachen anhand von lebensnahen Beispielen, was man tun kann, um Konflikte zu entschärfen, aber auch, was erlaubt ist, wenn ich mit Worten nicht mehr weiterkomme.
In jeweils zwei Stunden durften die Klassen dann selbst Befreiungsgriffe einüben und mittels Handpratzen das Schlagen erproben, um ein Gefühl für die eigene Kraft zu entwickeln. Jens Martin ist es besonders wichtig, dass die Schüler nicht das Gefühl haben, dass sie nach diesem Einblick in die Selbstverteidigung für alle Situationen gewappnet sind, aber vielleicht wurde bei einigen Schülern das Interesse geweckt, sich weiter mit diesem Sport zu beschäftigen. Außerdem bekommen die Achtklässler ein Gespür für ihre Fähigkeiten und lernen, sich selbst besser wahrzunehmen und einzuschätzen.
Sina Götz, die den Gesundheitsunterricht in den beiden Klassen leitet, zeiht ein positives Fazit: „Ich bin sehr froh, dass wir einen absoluten Experten an unserer Schule haben. Herr Martin hat den Schülern viele interessante und vor allem praktische Elemente gezeigt und die Beteiligung der Schüler, ihre Fragen und ihre Bereitschaft, sich einzubringen, zeigen, wie hoch die Motivation war.“
Text und Fotos: Sina Götz