Vor knapp einem Jahr eröffnete Schulleiterin Kerstin Glende die „Baustelle GSO“. Der erste Bauabschnitt ist geschafft, Verwaltung und Schulleitung sind in die neuen Räume eingezogen, nur am Eingangsbereich, der mit einer rollstuhlgerechten Rampe versehen wird, wird noch gearbeitet. Nun startet der zweite Bauabschnitt.
Zwei bewegte Wochen liegen hinter der Schulgemeinschaft – im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Kollegium musste so einiges bewegen: zahlreiche Umzugskartons wurden gepackt, denn nach den Osterferien wird mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen. Hierbei werden drei Musikräume (4001, 499 und 4002), ebenso wie die Schulbibliothek, das Youtube- Studio, der Andachtsraum und vier Klassenräume betroffen sein. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Weihnachten dauern.
Während dieser Zeit werden Ausweichräume benötigt. Das Lehrerzimmer wird in drei Klassenräume umgebaut. Daher musste das Kollegium Kisten packen, ausräumen und aussortieren, um auf die Empore im AudiMax umzuziehen. „Es ist viel Geduld von allen Beteiligten gefordert“, so Arne Stückradt, stellvertretender Schulleiter der GSO. Auch der Computerraum muss zugunsten eines Klassenraumes weichen, damit der Unterricht trotz Baustelle regulär weitergeführt werden kann.
Die Schulbibliothek hat bereits einen Ausweichraum bekommen und diesen schon eingerichtet. „Hereinspaziert“ lädt das Schild an der Tür vor Raum 473 ein. „Einige Bücher mussten wir im Archiv verstauen, da der Raum kleiner ist als unsere Schulbibliothek, aber wir haben eine gute Alternative gefunden“, freut sich Bibliotheksleiterin Carolin Scheffer. Auch die Schüler der Bibliotheks-AG hatten fleißig beim Umzug geholfen und freuen sich, dass nun wieder Bücher ausgeliehen werden können.
Der neue Andachtsraum befindet sich in Raum 484, links neben dem ehemaligen Lehrerzimmer. Schulpfarrerin Ulrike Röder hat es dort gemütlich eingerichtet und empfängt Schüler, Kollegen und alle, die seelsorgerische Hilfe benötigen, gerne zu folgenden Öffnungszeiten: montags 3. und 5./6. Stunde, dienstags 3. Stunde, mittwochs 3./4. und 6. Stunde sowie donnerstags 6. Stunde.
Stapelweise Umzugskartons im Lehrerzimmer
... dann nur noch leere Regale...
... und innerhalb eines Tages wechselten alle Möbel auf die Empore des AudiMax.
In der Schulbibliothek packten viele Schülerinnen und Schüler mit an.
DANKE allen fleißigen Helfern!
Viele Kartons voller Bücher müssen vorerst eingelagert werden.
Doch die "neue" Bibliothek kann sich sehen lassen. Immer hereinspaziert!
Der neue Andachtsraum
... bietet Platz für vertraute Gespräche in netter Atmosphäre.
Text: Christina Necke
Fotos: Jens Rathcke, Carolin Scheffer, Ulrike Röder, Christina Necke