Mitte Januar begann an unserer Schule eine Sammelaktion für die Ukraine (siehe Beitrag vom 12.01.23). Angeregt durch den Ukraine Hilfe- und Kulturverein Bad Hersfeld - Rotenburg e.V. haben wir jede Menge Kerzen und leere Blechdosen gesammelt. Die Mitglieder des Vereins fertigen daraus spezielle Wachslampen, die dann einmal im Monat über eine zentrale Sammelstelle in Kassel in die Ukraine geliefert werden.
Gestern hat Herr Rathcke, der Organisator der Aktion an unserer Schule, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der G10b die ersten Kartons mit Kerzen und Dosen verladen. Frau Röder, unsere Schulpfarrerin, und Herr Turovsky brachten die Lieferung anschließen zu Frau Polina Sorel, die die Sachen an den Verein weiterleitet.
Frau Röder berichtete, dass Frau Sorel sehr dankbar darüber war, dass sie und wir zusammen mit dieser Aktion zumindest ein kleines Zeichen setzen können, dass die Menschen in diesem furchtbaren Krieg nicht vergessen sind, Licht und Wärme bekommen im unmittelbaren wie im übertragenen Sinne. Besonders hat sie sich gefreut, dass sie in Herrn Turovsky einen gebürtigen Ukrainer sprechen konnte.
Die Aktion wird bis April weiter durchgeführt, also genügend Zeit für Alle, ihre Kerzen- und Dosenbestände zu sichten. Der Verein würde sich sehr freuen, wenn wir in einem Monat wieder Kerzen und Dosen bringen.
Wir werden also weiter sammeln! Deshalb noch einmal der Aufruf, Kerzen und leere, saubere Blechdosen bei uns in der Schule abzugeben. Die Sammelboxen stehen gegenüber dem Sekretariat. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle, die bisher mitgemacht haben!