Französische Schüler aus Tours zu Gast an der Gesamtschule Bad Hersfeld
Lange mussten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Obersberg warten, um endlich wieder am Schüleraustausch mit ihrer französischen Partnerschule, dem collège Jules Michelet in Tours, teilzunehmen. Anfang Dezember war es dann endlich soweit.
Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte die GSO 23 französische Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen in Bad Hersfeld begrüßen. Für eine Woche lebten sie in deutschen Gastfamilien, wodurch Kultur und Sprache besonders gepflegt worden sind.
Neben der zweimaligen Teilnahme am Unterricht ihrer jeweiligen Austauschpartner erwartete die jungen Französinnen und Franzosen ein umfangreiches Programm, welches von den beiden Französischlehrerinnen Kathrin Hanstein und Lea Grebe gestaltet wurde. Bei einem geführten Stadtrundgang in Bad Hersfeld erfuhren die französischen Austauschschüler Wissenswertes über die Festspielstadt. In Kassel begaben sie sich auf die Spuren der Brüder Grimm im gleichnamigen Museum und im Jungen Museum in Frankfurt machten die französischen Schüler gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern eine interaktive Rallye zum Thema „Frankfurt und der Nationalsozialismus“, bevor sie die Skyline vom Wasser aus bei einer Schifffahrt auf dem Main betrachten konnten.
In allen drei Städten stand ebenfalls der Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Bei kulinarischen Leckereien wurde über Traditionen und Bräuche in Deutschland zur Advents- und Weihnachtszeit gesprochen. Insbesondere freuten sich die französischen Schüler über die weiße Schneelandschaft, die sie bei zahlreichen Ausflügen gemeinsam mit ihren Gastfamilien genießen konnten. Organisatorin Kathrin Hanstein freute sich über die gute Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern: „Ein Austausch ist nicht nur in sprachlicher Hinsicht eine bereichernde Erfahrung für die Schüler, sondern erweitert durch das Eintauchen in eine andere Kultur, dem miteinander Leben und dem voneinander Lernen auch die interkulturelle Kompetenz.“
Nach einer Woche fiel der Abschied von den französischen Freunden nicht leicht, allerdings ist die Vorfreude auf beiden Seiten auf den deutschen Gegenbesuch in Tours im März groß. So heißt es: „À la prochaine.“ – „Bis zum nächsten Mal.“
Unser französischen Gastschüler mit ihren Austauschpartnern sowie ihren Lehrern
Bei der Stadtführung durch Bad Hersfeld lernten die französischen Gäste den Ort kennen.
Gruppenfoto vor der weihnachtlich geschmückten Stiftsruine
Gastschüler und Gastgeberschüler gemeinsam unterwegs in Kassel und Frankfurt
Verabschiedung am Bahnhof - bis zum Wiedersehen in Frankreich im März
Text und Fotos: Kathrin Hanstein