logo neu

Vogelspinne, Gecko & Co.

Bericht aus der Vivariums-AG

„Das Vivarium an der MSO gibt es schon seit fast 30 Jahren. Jetzt sind wir in einen schönen, großen Raum mit viel Platz zum Arbeiten umgezogen.“, erzählt Frau Klose, die Leiterin der Vivariums-AG für Fortgeschrittene (ab Klasse 6). Die AG für die Anfänger (Klasse 5) leitet Frau Lohrer.

Das Vivarium hat ca. 18 Aquarien und Terrarien, welche die Schüler auch teilweise selbst einrichten. Zu der Arbeit mit den Tieren gehört auch das Füttern, das Reinigen der Aquarien und Terrarien und das Anfassen der Tiere. Frau Klose nennt das „aktive Selbstbeteiligung“, denn die Schüler lernen im Umgang mit den Tieren. Shirkan, ein Schüler der Fortgeschrittenengruppe, hat sich sogar wegen der AG und den außergewöhnlichen Tieren für diese Schule entschieden. Weitere Gründe der Schüler sind der Spaß beim Verpflegen, die interessante Gestaltung der AG und die aktive Selbstbeteiligung.

Die Lieblingstiere der Kinder im Vivarium sind die Kröten, der Leopardengecko, die Vogelspinne, die Axolotl, die Bartagame und die Mäuse. Emily (auch aus der Fortgeschrittenengruppe) füttert besonders gerne den Leopardengecko „Leo“, und Lara nimmt besonders gerne Tiere auf die Hand. Die Kinder haben den Tieren sogar Namen gegeben, wie z.B. der Bartagame, welche „Dino“ heißt oder der Maus, welche „Krümel“ getauft wurde. Vor allem freuen sich die Mädchen und Jungen aber über die neuen Tiere, die das Vivarium bekommt. Strumpfbandnattern und neue Mäuse sollen bald einziehen.

von Leona, Klasse G9

 

Wüstenrennmaus

 

Kinderhände mit Vogelspinne

 

Kröte

 

Kinder in der Vivariums-AG

 

Kinder in der Vivariums-AG