Nicht nur die Sportlehrer der Gesamtschule Obersberg konnten sich mit ihren Leistungen beim 3x3-Basketballturnier auf dem Linggplatz in Bad Hersfeld sehen lassen. Auch drei Schülerteams der GSO traten im Wettbewerb der Mittelstufe an und erkämpften sich den zweiten und dritten Platz.
„Nachdem wir im vergangenen Jahr ein schulinternes Turnier im 3x3 gespielt haben, wurden wir von den Lehrern gefragt, ob wir nicht mitmachen wollen“, erinnert sich Nils Gernart aus der Klasse G10d. Alai Barite, Leiter der Basketball-AG und Kai Stiebeling, Sportlehrer und Klassenleiter der G10d motivierten die Schüler für die Teilnahme.
Schnell hatten sich drei Teams gefunden. Im Jahnpark und zuhause bereiteten sie sich auf den Wettbewerb vor. „Wir spielen nur in unserer Freizeit, hatten aber einfach Lust mitzumachen“, sagen die sportbegeisterten Schüler. Die „Thirties“, bestehend aus Nils Gernart, Finn Henkel, Lars Mötzing und Jonas Bornschier (alle G10d), die „Ausländer“, bestehend aus Bogdan Kovalchuk, Mica Röhn, Samuel Chavez und Luan Malici (ebenfalls aus der G10d) und die „Sultans“, bestehend aus Khales Sultan, Jannes Söder, Dean Reiter (alle G8c) und Lukas Bernhardt (R8e) konnten sich in der Vorrunde drei gegnerischen Teams erfolgreich entgegenstellen.
Im Viertelfinale trafen schließlich die Teams der G10d aufeinander. Im Halbfinale kam es dann zu Showdown zwischen den „Thirties“ und den „Sultans“, wobei sich die Achtklässler nach einem eindeutigen 9:4 geschlagen geben mussten. Auch wenn die Basketballer der G10d, angefeuert von ihren Klassenkameraden, im Finale nicht gegen die „KDS-Boys“ siegen konnten, gab es allen Grund stolz zu sein auf den erkämpften zweiten Platz der „Thirties“. Herzlichen Glückwunsch auch an die drittplatzierten „Sultans“.
Sportlehrer und Schüler der Gesamtschule Obersberg erkämpften beim 3x3-Basketballturnier in Bad Hersfeld vorderste Platzierungen
Text und Fotos: Christina Necke