logo neu

Praktikum an der Grundschule

Bericht von Laura Herliz, Klasse G9B

Mein zweiwöchiges Praktikum habe ich an der Ernst-Von-Harnack-Grundschule in Bad Hersfeld absolviert. Ich habe schon immer großes Interesse an einem Grundschul-Lehramts-Studium, und nach diesem Praktikum habe ich gemerkt, dass es das Richtige für mich ist.

Ich mag den Umgang mit Kindern und das Gefühl, ihnen etwas Gutes auf ihren Weg zu geben. Ihnen neue Dinge beizubringen, ist sehr interessant, weil sie schnell lernen und auch sehr dankbar für Hilfe sind. Die starke Lebensfreude und Motivation unterscheidet Grundschulkinder von Gesamtschulkindern oder Jugendlichen.

Der Ablauf des Praktikums:

Ich habe eine Bewerbung im Sekretariat der Grundschule abgegeben und ein paar Wochen später habe ich eine Zusage per E-Mail bekommen und die Information, dass Herr Bohle mich während meines Praktikums betreuen wird. Kurz vor Beginn des Praktikums habe ich Kontakt zu Herr Bohle aufgenommen, um über meine Arbeitszeiten zu sprechen. Diese waren jeden Tag unterschiedlich und ich konnte mir die Länge meines Arbeitstages selbst gestalten.

Ich bin jeden Morgen um 7:50 Uhr angekommen. Die meiste Zeit war ich bei meinem Betreuer in der Klasse 1b. Da die erste Klasse oft nur 4 oder 5 Stunden hat, bin ich anschließend meistens noch in andere Klassen gegangen, da es sehr interessant ist, wie unterschiedlich alle Lehrer unterrichten. Ich konnte auch in die Nachmittagsbetreuung gehen und zum Beispiel in der Hausaufgabenbetreuung helfen.

Während des Unterrichts habe ich Kindern geholfen, wenn sie Fragen hatten. Ich durfte auch mal Stunden selbst unterrichten, was mich sehr gefreut hat. Das Lehrersein ist, wenn man dann wirklich vorne an der Tafel steht, ganz anders, als man sich es als Schüler vorstellt, doch es macht sehr viel Spaß.

Mein Praktikum verging wie im Flug, und wenn man mit Kindern umgehen kann, kann ich es nur empfehlen sich darin auszuprobieren. Meine Erwartungen wurden positiv übertroffen und ich kann mir sehr gut vorstellen das Lehramt in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sport zu studieren.

 

Laura an der TafelHier habe ich eine Stunde Mathematik unterrichtet. Es ging um Wiederholung
von Benennen und Rechnen mit Geld, und die Kinder haben erstaunlich gut mitgemacht.

 

SporthalleIn diesem Bild sieht man die Sporthalle.
Hier habe ich beim Aufbau des Parcours geholfen und immer zwischendurch
geschaut, wenn Kinder sich uneinig waren oder Hilfe brauchten.

 

KlassenraumDas ist der Klassenraum von Herr Bohle aus der Klasse 1b.
Er war sehr schön und spielerisch gestaltet.
Viel bunte Dekoration, Buchstaben und vieles mehr.

Text und Fotos: Laura Herliz, G9B

 

 

 

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.