Traditionell unternahmen die Schülerinnen und Schüler der AG Vivarium mit Biologielehrerin und AG-Leiterin Corina Klose am Ende des Schuljahres eine Exkursion in den Frankfurter Zoo. Schon die Anreise mit Bahn, U-Bahn und S-Bahn empfanden die Schüler als Highlight. Sophia Zilch, Lehrerin im Vorbereitungsdienst, begleitete die Fünft- bis Achtklässler bei diesem spannenden Ausflug.
Im Zoo angekommen, erlebten die 28 AG-Teilnehmer eine Führung, bei der sie viel Interessantes und Wissenswertes über die Tierhaltung im Zoo erfuhren. Alles, was sie über artgerechte Haltung und Pflege von Tieren bereits in der AG gelernt hatten, konnten sie damit vergleichen.
So erfuhren sie, dass die Löwen nicht jeden Tag und nicht immer zur gleichen Zeit gefüttert werden, da das ist in der Natur auch nicht so ist. Die Flamingos haben begonnen, sich zu vermehren, was die Tierpfleger dadurch unterstützten, dass sie Spiegel ins Gehege gestellt haben, denn Flamingos vermehren sich nur, wenn sie eine Kolonie aus vielen Tieren sind. Nach der Führung war noch Zeit den Zoo auf eigene Faust zu erkunden.
Schülerinnen und Schüler der AG Vivarium mit den Lehrerinnen Corina Klose (vorne Mitte) und Sophia Zilch (vorne rechts)
Text: Christina Necke
Fotos: Corina Klose