logo neu

Exkursion ins Planetarium nach Kassel

Am 21. Juni unternahm die Klasse G9b, zusammen mit ihren Lehrern Herrn Rathcke und Frau Hill, eine Exkursion nach Kassel. Im Apollo-Saal des historischen Gebäudes der Orangerie ist Hessens größtes Planetarium untergebracht.

Ein modernes Hybrid-Projektionssystem erlaubt unter der 10 Meter durchmessenden Kuppel einen beeindruckenden Blick in den Sternenhimmel, begleitet von den ausführlichen und fachkundigen Erklärungen des Planetariumsmitarbeiters. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von einem Anblick, der in der freien Natur wegen der allgegenwärtigen Lichtverschmutzung leider kaum noch möglich ist. Virtuelle Flüge zur internationalen Raumstation in der Erdumlaufbahn sowie zu den Planeten Mars, Jupiter und Saturn rundeten den spannenden Vortrag ab.

Ein weiteres Highlight wird den Besucherinnen und Besuchern im Eingangsbereich präsentiert. Dort befindet sich auf einer Säule ein echter Eisenmeteorit, der sogar in die Hand genommen werden kann. Man ist überrascht über das enorme Gewicht des etwa faustgroßen Brockens.

Auf dem Hinweg zur Orangerie und dem Rückweg zum Bahnhof konnten außerdem noch einige Blicke auf Exponate der kurz zuvor eröffneten documenta fifteen erhascht werden.


orangerieOrangerie
Bild von Bernd Hildebrandt auf Pixabay

 

InnenansichtInnenansicht Planetarium
© Foto: MHK - Arno Hensmanns

 

projektorSternenprojektor im Planetarium
Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

 

 

 

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.