Der Welttag des Buches fiel in diesem Jahr in die Osterferien. Doch das sollte kein Grund sein ihn an der Gesamtschule Obersberg zu vergessen. Gerade weil es den Klassen in den letzten zwei Jahren aufgrund der Coronaregelungen nicht möglich war wie gewohnt die Hoehlsche Buchhandlung zu besuchen, freuten sich alle Fünftklässler auf die Aktion rund um das „Welttagsbuch“.
So ging es mal wieder zu Fuß „runter vom Obersberg“ und in die City Galerie. Dort angekommen, erwartete die Klassen eine Führung durch die Buchhandlung mit anschließender Rallye durch den Verkaufsraum. Auch das diesjährige Welttagsbuch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ bekam jeder Teilnehmer natürlich geschenkt.
In den letzten beiden Jahren organisierte Carolin Scheffer, Leiterin des Schulbibliotheksteams der GSO, eigene Aktionen rund um den Welttag in der GSO. So nahmen die fünften Jahrgänge auf diesem Weg am Gewinnspiel teil und jeder Schüler erhielt sein eigenes „Welttagsbuch“ in der schuleigenen Bibliothek.
„Wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit mit dem Team der Hoehlschen Buchhandlung und freuen uns auf noch viele weitere Aktionstage – nicht nur zum Welttag des Buches“, sagt Carolin Scheffer.
Führung durch die Buchhandlung
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse G5b erhielten ihr Welttagsbuch.
Das Welttagsbuch 2022 steht auch in unserer Schulbibliothek zur Ausleihe bereit.
Text: Carolin Scheffer, Christina Necke
Foto: Luisa Schmelz