logo neu

Niklas Peter - Kreissieger stellt sich Matheaufgaben im Landesausscheid

Beim Schulwettbewerb hatte er die volle Punktzahl erreicht und beim anschließenden Kreisausscheid mit ein paar Punkten Abzug den Sieg geholt. Nun hat sich Niklas Peter aus der Klasse G8c der Gesamtschule Obersberg den Aufgaben beim Landesausscheid des hessischen Mathematik-Wettbewerbs gestellt.

„Wenn ich das gewinne, ist ein Wunder passiert“, zweifelt der Achtklässler an seinen Leistungen, nachdem er die dritte Runde des Mathewettbewerbs hinter sich gebracht hat. Dabei hat er schon bewiesen, dass er ein Mathe-Ass ist, indem er den Wettbewerb auf Schul- und Kreisebene erfolgreich absolviert hat. „Ich habe nicht extra dafür gelernt“, sagt er. „Just for fun“ löse er die kniffligen Aufgaben, die dieses Mal „sehr schwer“ gewesen seien.

Niklas Peter hat Spaß an Mathematik: „Ich mag besonders das Rechnen mit Formeln. Da gibt es klare Regeln, an die man sich halten muss“. Doch nicht nur die Mathematik interessiert ihn. Zuhause habe er seinen eigenen Computer gebaut und möchte später im Bereich Programmierung und Systemintegration arbeiten.

Nachdem er die Aufgaben bearbeitet hatte, fand eine virtuelle Siegerehrung der Kreissieger statt. „Wir brauchen Leute wie euch!“, warb das Unternehmen VetterTec um die Mathetalente. Anschließend überreichten der stellvertretende Schulleiter Arne Stückradt und der Mathematiklehrer und Organisator des Wettbewerbs Alex Rexius dem Kreissieger eine Urkunde sowie einen Buchpreis und weitere Preise von Hessenmetall.

 

Mathewettbewerb Kreissieger web

Der Mathematiklehrer Alex Rexius (l.) und der stellvertretende Schulleiter Arne Stückradt (r.) gratulieren Niklas Peter zum Sieg im Kreisausscheid des Mathematik-Wettbewerbs des Landes Hessen.

 

Text: Christina Necke

Foto: Christina Necke

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.