logo neu

Baustelle GSO – jetzt geht´s los!

„Liebe Schüler, liebe Kollegen, ab heute beginnen die Bauarbeiten an unserer Schule“, ertönte die Stimme von Schulleiterin Kerstin Glende am Dienstagvormittag kurz vor der ersten großen Pause über die Lautsprecher im Schulgebäude der Gesamtschule Obersberg. Das war keine Durchsage wie jede andere – es war der Startschuss für die Großbaustelle am Obersberg.

„Ab jetzt ist der Haupteingang geschlossen. Bitte nutzt, von Hof 1 aus, den Eingang der Pausenhalle MSO“, erklärte die Schulleiterin den kleinen Umweg, der nun ins Schulgebäude führt. Schon seit ein paar Wochen hat sich einiges verändert an der GSO: der Zaun neben Schulhof 1 und vor der Bushaltestelle wurde abgebaut, im Kellergeschoss wurden Deckenplatten entfernt, sodass man sprichwörtlich hinter oder besser gesagt unter die Fassade der GSO blicken konnte, in den Chemieräumen wurde ausgeräumt und entkernt. Dass hier mehr als nur ein paar Räume saniert werden, merkte man spätestens als die Sekretärinnen und die Schulleitung mit vollen Paketen und dem gesamten Inventar aus den Zimmern im Verwaltungsflur aus- und in die Musikräume umzogen.

„Durchgang gesperrt“, prangerte fortan ein Schild an der Tür zum Verwaltungstrakt. Nun ist auch der Haupteingang, durch den Jahrzehnte lang Schüler, Lehrer, Eltern, Hausmeister, Sekretärinnen und Besucher die Schule betreten haben, gesperrt und wird so nicht wieder betreten werden. „Dort, wo die Empore mit dem Eingangsbereich war, wird das neue Sekretariat entstehen“, erklärt die Schulleiterin. Der Eingang zur Schule soll dann im Bereich des alten Sekretariats entstehen. Bis zum Beginn des neuen Schuljahres soll dieser Bauabschnitt fertiggestellt werden.

Doch dies ist nur der Anfang. „Im Rahmen der energetischen Sanierung bekommt die gesamte Schule eine neue Fassade“, erklärt der stellvertretende Schulleiter Arne Stückradt die Baumaßnahmen. Sie betreffen den gesamten Komplex am Schulzentrum Obersberg und finden im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms (KIP) II statt. So soll in Holzständerbauweise die Fassade bis an die jetzt noch sichtbaren Betonpfeiler vorgezogen werden, wodurch sich die Räume vergrößern. Die Baumaßnahmen werden abschnittsweise erfolgen und voraussichtlich mehrere Jahre dauern.

 

EingangGSOalt web

Es war einmal ... der alte Haupteingang der Gesamtschule Obersberg

 

Baustelle1 web

Die Bauarbeiten haben begonnen.

 

Baustelle4 web

 

 

Baustelle2 web

Auch die Chemieräume im Kellergeschoss werden erneuert.

 

Text und Fotos: Christina Necke