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Evolution zum Anfassen

Die Klasse R7e zu Besuch im Senckenberg Museum

Was hat der Vogelstrauß eigentlich noch mit den Dinosauriern zu tun? Und warum sind die Dinos überhaupt ausgestorben? Diese und viele weitere Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler der R7e ihrer Biologielehrerin Larissa Trickovski. Um das Thema „Evolution“ und damit die Entwicklung von Lebewesen noch anschaulicher zu machen, entschied sie sich schließlich den Orientierungstag der GSO für einen besonderen Ausflug zu nutzen.

Ziel war das Senckenberg Museum in Frankfurt am Main. Im Unterricht hatten sich die Schüler bereits ausführlich mit der Entwicklung der Lebewesen auseinandergesetzt. Das Erdmittelalter, die Zeit, in der die Dinosaurier lebten, hatte bei ihnen großes Interesse geweckt. Mit dem im Unterricht erworbenen Wissen und ihren Fragen im Gepäck machten sie sich auf ins Museum.

„Außerschulische Lernorte bieten immer eine besondere Möglichkeit sich Wissen anzueignen oder zu festigen, das Interesse der Schüler zu wecken oder Fragen nachzugehen“, findet Larissa Trickovski. „Es ist einfach etwas ganz anderes, wenn man etwas anfassen und in wahrer Größe betrachten kann als nur im Buch darüber zu lesen“. So lernten die Schüler beispielsweise, wie man echte Dinosaurierskelette von Nachbauten unterscheiden kann.

 

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Der Guide erklärte den Schülerinnen und Schülern wie man echte Skelette von Nachbauten unterscheidet.

 

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Telefonieren mit dem T-Rex? Natürlich nicht! Über die Telefonhörer konnten die Siebtklässler interessante Fakten über den Urzeitriesen erfahren, der jedoch nur eine Nachbildung ist. Ein echtes T-Rex-Skelett steht in NeW York im Museum of natural history.

 

Text: Larissa Trickovski, Christina Necke

Fotos: Larissa Trickovski

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