Hersfelder Zeitung, Artikel vom 23.11.2011
Chor der MSO und GSO bereitete sich auf Adventskonzerte vor – Es gibt wieder Karten
Bad Hersfeld. „Super! Geschafft für heute!" ist aus dem großen Stimmengewirr herauszuhören und die Uhr zeigt eine Stunde vor Mitternacht an. 80 Schülerinnen und Schüler packen mit wenigen Handgriffen ihre Noten ein und eilen schnellen Fußes zur Tür.
Es dauert nicht lang, und im großen Probenraum der Jugendherberge Hoherodskopf nimmt die Geräuschkulisse deutlich ab, um auf den Zimmern wiederum anzusteigen. Denn dort feiern und klönen nun alle, von Müdigkeit und Erschöpfung keine Spur.
Spätestens um zwei Uhr morgens jedoch muss jeder in den Federn liegen, denn Punkt 7.30 Uhr heißt es zum Frühsport antreten – der Beginn eines neuen langen Probentages.
Ausgeklügelter Plan
Und der hat es in sich. Insgesamt neun Stunden am Tag, nach einem ausgeklügelten Übungsplan immer wieder durch erholsame Pausen unterbrochen, hat Ulli Meiß seine Sängerinnen und Sänger vom Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg um sich versammelt, um neue Stücke einzuüben und mit speziellen Übungen an stimmlichen Feinheiten zu arbeiten.
Und so erklangen in der Einsamkeit des Vogelsbergs von Donnerstag bis Sonntag zur Tag- und mitunter Nachtzeit bekannte wie auch selten zu hörende internationale und deutsche Weihnachtslieder, allesamt in klangschönen und originellen Arrangements mit vielen solistischen Höhepunkten.
100 Prozent Spaß
Dies will geübt sein und bedeutet ein hartes Stück Arbeit und viel Disziplin für die Jugendlichen und den musikalischen Chef gleichermaßen. „Spaßfaktor 100 Prozent!" weiß Ulli Meiß dennoch oder gerade deshalb von der begeisterten Stimmung bei seinen Schülerinnen und Schülern zu berichten.
Die nämlich sind hoch motiviert und haben mit viel Freude, aber auch Respekt registriert, dass sie ihr Programm für fast zweieinhalbtausend Zuhörer einüben. So viele werden am zweiten Advent die traditionelle und beliebte „Musikalische Vesper zum Advent" in der Bad Hersfelder Stadtkirche besuchen.
Für das zusätzlich angebotene dritte Konzert am Samstag, 3. Dezember um 15.30 Uhr (die HZ berichtete) gibt es im Übrigen noch Tickets über die Kartenzentrale am Markt unter Telefon 201 360.
Von Martin Gellert
Mit Begeisterung bereitete sich der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg mit einem Probenwochenende im Vogelsberg auf die Weihnachtskonzerte in der Bad Hersfelder Stadtkirche vor. Und es gibt wieder Karten!
Foto: Dirk von Sierakowsky