Feierliche Einschulung im Audimax der Gesamtschule Obersberg
„An der GSO, da lernt man was. An der GSO ist’s cool!“, begrüßten die Schülerinnen und Schüler der „Young Voices“ unter der Leitung der Musiklehrerinnen Anne Rill und Sophia Summa die neuen Fünftklässler der Gesamtschule Obersberg musikalisch mit dem GSO-Song. 178 Neuankömmlinge wurden in zwei Durchgängen im Audimax feierlich willkommen geheißen.
Durch den GSO-Song konnten sie sich schon ein Bild von dem machen, was sie an ihrer neuen Schule erwartet: Sport, Schach, Musik, MINT und vieles mehr. Schulleiterin Kerstin Glende verglich die bevorstehende Schulzeit an der GSO mit den olympischen Spielen. „Ihr seid ja auch ein sportlicher Jahrgang“, stellte sie fest. Erstmals wurden zwei Sportklassen eröffnet. Doch nicht nur auf Sportlichkeit kommt es an. „Jeder von euch kann irgendetwas besonders gut, so wie die Olympiateilnehmer“, sagte Kerstin Glende. Nun stünden fünf bis sechs Jahre Training und Tests bevor, um am Ende eine Medaille, also das Abschlusszeugnis, zu bekommen. Dafür müsse nicht nur fleißig trainiert, sondern auch mal eine Niederlage eingesteckt werden.
Mit einer besinnlichen Andacht begrüßte Schulpfarrerin Ulrike Röder die Fünftklässler. Gemeinsam mit der Klasse G7a hat sie vor den Schulferien eine Videobotschaft vorbereitet, die zeigte, dass es von den Schulsanitätern bis hin zu den Sekretärinnen an der GSO viele „Engel“ gibt, die den Neuankömmlingen beiseite stehen, wenn sie mal Hilfe brauchen. „Und vielleicht werdet ihr ja auch mal zu Engeln an der GSO und helft anderen.“ Musikalisch abgerundet wurde die Einschulungsveranstaltung durch die Streicherklasse des siebten Jahrgangs unter der Leitung von Tatjana Beyer.
Von den Schülerinnen und Schülern der G6c bekamen die Fünftklässler kleine Zuckertüten überreicht und wurden anschließend von ihren Klassenlehrerinnen in ihre Unterrichtsräume begleitet, wo bunte Luftballons auf sie warteten. Mit Wünschen für ihre Schulzeit an der GSO versehen, ließen sie die Ballons dann traditionell gemeinsam in den Himmel steigen.
Die „Young Voices“, Schülerinnen und Schüler des Vorchors der Gesamtschule Obersberg, begrüßten die neuen Fünftklässler musikalisch.
Schulpfarrerin Ulrike Röder machte den Fünftklässlern Mut, indem sie ihnen zeigte, dass es an der GSO viele helfende "Engel" gibt, die ihnen beiseite stehen.
Die Streicherklasse des siebten Jahrgangs der Gesamtschule Obersberg unter der Leitung von Tatjana Beyer (links) verbreitete festliche Stimmung im Audimax.
Alle Fünftklässler, hier die Schülerinnen und Schüler der G5a, bekamen zur Begrüßung kleine Zuckertüten überreicht.
Schülerinnen und Schüler der G5b
Ihre Wünsche für die Schulzeit an der GSO ließen die neuen Fünftklässler mit Luftballons in den Himmel steigen.