logo neu

Tagesfahrt der Klasse R10f nach Jena

Am Dienstag, den 29.06.2021 haben die Klassen R10f und R10g mit den Lehrern Herr Bittorf, Frau Schmelz und Frau Linß gemeinsam einen Ausflug nach Jena in das Zeiss Planetarium dem dienstältesten Projektionsplanetarium der Welt gemacht.
Nachdem sich alle Schüler vor der Abfahrt noch einmal getestet haben, ging es auch schon los. Die Fahrt nach Jena erfolgte mit dem Bus, es war eine lange, aber lustige Fahrt.

In Jena angekommen haben die Klassen erst Freizeit in der Stadt bekommen, da die Führung im Planetarium erst um 13 Uhr beginnen sollte. Beide Klassen durften sich in kleinen Gruppen mit mindestens 3 Personen in der Stadt bewegen. Um die Mittagszeit sind viele Gruppen essen gegangen, um sich für das Planetarium zu stärken.
Nach gemeinsamen Treffen mit den Lehrern und noch ein paar Fotos haben wir uns auf den Weg zum Planetarium gemacht.
Da wir zwei große Gruppen waren, wurden wir gesondert reingelassen. Als schließlich alle ihren Platz eingenommen haben, hat die nette Dame aus Planetarium noch ein bisschen was zur Geschichte und Technik des dienstältesten Projektionsplanetarium erzählt. Und dann ging es los. Alles wurde dunkel, das “Raumschiff Planetarium” startete zum Flug durch das Weltall. Die ganze Vorführung dauerte ungefähr eine Stunde. Einige Schüler sind von der ruhigen Stimme des Mannes in der Führung immer mal wieder leicht weggedöst. Aber im Großen und Ganzen hat es jedem gefallen, und viel Spaß hat es auch gemacht. Zum Schluss haben jeweils beide Klassen vor dem Gebäude noch ein Klassenfoto mit ihren Lehrern gemacht. Und dann ging es wieder zurück in die Heimat.
Der Ausflug war ein voller Erfolg zum Abschluss unserer Schulzeit.

Alisea Göritz, R10f


jena