Bad Hersfeld/Rotenburg – Das Jahr 2021 geht so weiter, wie 2020 aufgehört hat: Pandemie, Maske tragen, Einschränkungen und ein Alltag, der Kopf steht. Davon bleibt auch der Schulalltag nicht verschont – schon gar nicht besondere Unternehmungen wie Klassenfahrten. Die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, die seit vielen Jahren die regionalen Mittelstufen bei Klassenfahrten finanziell unterstützt, hat daher den Verwendungszweck der Spende ausgeweitet. Insgesamt stehen den Gesamtschulen im Kreis 22 400 Euro zur Verfügung.
Bisher konnte jede Klasse der Jahrgänge 5 und 6 einen Antrag für eine Förderung von 350 Euro an die Sparkasse richten. „Damit konnte schon so manche besondere Unternehmung während der Klassenfahrt finanziert werden“, sagt Vorstandsmitglied Thomas Walkenhorst. Nun heißt es: „Hauptsache es kommt den Kindern zu Gute.“ Unterstützt werden etwa Tagesfahrten, besonderes Unterrichtsmaterial oder größere Anschaffungen.Kerstin Glende, Schulleiterin der Gesamtschule Obersberg, weiß bereits, für was die Spende an ihrer Schule eingesetzt werden soll: ein Besuch im Mini-Mathematikum in Gießen. Und, sobald es wieder möglich ist, eine große „Welcome back“-Party in der Schule. Der Unterricht an Laptop und Tablet laufe sehr gut – aber das Kollegium und die Schüler freuten sich auch darüber, dass nun Wechselunterricht stattfindet und in der Schule wieder mehr Leben ist.
Schulleiterin Kerstin Glende (links) freute sich über die Spende von 4900 Euro von der Sparkasse Bad Hersfeld/Rotenburg, überreicht von Thomas Walkenhorst und Katharina Winter von der Sparkasse.