logo neu

GSO-Weihnachtsaktion „Helfend handeln“

Schüler bastelten über 800 Geschenke für Bewohner der Hersfelder Seniorenheime

„Ich habe eine Gänsehaut“, freute sich Julia Reith, Leiterin vom Haus Curanum am Wendeberg, als ihr Kerstin Glende, Schulleiterin der Gesamtschule Obersberg, zusammen mit den Lehrerinnen Tabea Kurz und Lorena Farnung, Kartons voller kleiner Geschenke für die Bewohner des Seniorenheims überreichte. Schülerinnen und Schüler aus 25 Klassen der GSO hatten in den vergangenen drei Wochen gebastelt, gemalt und gestaltet was das Zeug hält, um den Seniorinnen und Senioren der vier Altersheime von Bad Hersfeld in dieser schweren Zeit eine Freude zu machen.

Bereits im November hatten engagierte Lehrerinnen der GSO gemeinsam mit Schulpfarrerin Ulrike Röder die Hilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an die Schule gebracht. „Es hat den Schülern so große Freude gemacht, Gutes zu tun“, erinnert sich Tabea Kurz. 90 Geschenke für hilfsbedürftige Kinder in Osteuropa hatte die Schulgemeinschaft gesammelt. „Da kam uns die Idee, auch älteren Menschen, die momentan vielleicht nicht einmal ihre Verwandten sehen können, eine Freude zu bereiten“, berichtet Tabea Kurz. Gemeinsam mit den Kolleginnen Judith Linß und Lorena Farnung koordinierte sie das Projekt, dem sich insgesamt 25 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 aus allen Schulzweigen anschlossen.

Im Kunst-, Arbeitslehre- und Gesundheitsunterricht wurde nun fleißig gebastelt, gemalt und liebevoll verpackt. „Eine wunderbare Aktion“, freuten sich Schulleiterin Kerstin Glende und stellvertretender Schulleiter Arne Stückradt über das Projekt. „Soziale Kompetenz stärken – das gehört zum Leitbild unserer Schule und wird mit Projekten wie diesem in die Tat umgesetzt“, so die Schulleiterin. Für die Schüler(innen), die in diesem Schuljahr pandemiebedingt bisher keiner Wanderungen oder andere außerschulische Aktivitäten unternehmen konnten, sei es eine willkommene Abwechslung gewesen und eine Möglichkeit in der Vorweihnachtszeit beim Basteln und Verpacken ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Schulpfarrerin Ulrike Röder ermöglichte mit Hilfe der evangelischen Kirchgemeinde eine finanzielle Unterstützung für das Bastel- und Verpackungsmaterial.

Über 800 kleine Geschenke: Schutzengel aus Filz, kreative Holz- und Gipsarbeiten sowie liebevoll gestaltete Gläser mit Lichterketten und Teelichter aus Bienenwachs von der Imker-AG der GSO, konnten Schulleiterin Glende und die Koordinatorinnen des Projektes den Leiterinnen der vier Altenheime von Bad Hersfeld übergeben. Diese überreichten sie später den insgesamt 433 Bewohnerinnen und Bewohnern.

„Wir haben die Geschenke am selben Nachmittag an die Bewohner weitergegeben und alle haben sich riesig gefreut. Als sich der Geruch der Bienenwachskerzen im Raum verbreitete, haben sich einige an früher erinnert - ein wahrer Gänsehautmoment“, so Julia Reith vom Haus Curanum.
In der K+S Seniorenresidenz nahmen Heimleiterin Andrea Kümmel und Sarah Schuchert vom Besuchsdienst die Geschenke entgegen. Ein Ergotherapeut im Weihnachtsmannkostüm verteilte sie dann. „Die Senioren haben sich wahnsinnig gefreut. Es flossen auch ein paar Tränen“, berichtet Sarah Schuchert. Da es einen Corona-Fall in der Einrichtung gab, konnten die Bewohner in letzter Zeit keinen Besuch empfangen. Die Überraschungs-Aktion der GSO habe die Stimmung gehoben und „dieses schwere Jahr schöner gemacht“. Auf ihrer facebook-Seite bedankten sie sich bei der Schulgemeinschaft der GSO.

Auch in der Residenz Ambiente war man begeistert: „Die vielen schönen Basteleien sind so originell und mit so viel Liebe gestaltet“, freuten sich Leiterin Arabella Kienel, Nicolle Höhmann von der Residenzberatung und Einrichtungsbeiratsvorsitzende Eleonore Kaatz, die die Geschenke entgegengenommen haben. Für die Übergabe an die Heimbewohner wurde ein „Extraevent“ veranstaltet.

Weihnachtsaktion web 2

Lehrerin Tabea Kurz (links) bastelte mit ihrer Klasse R7f kleine Schutzengel aus Filz.

Weihnachtsaktion web 7

Die Klasse G8c gestaltete Kerzenhalter aus Gips.

Weihnachtsaktion web 3

Weihnachtsaktion web 4Schülerinnen und Schüler der R7f verpackten die kleinen Präsente mit weihnachtlichem Geschenkpapier.

Weihnachtsaktion web 1

In der Seniorenresidenz Ambiente freuten sich Nicolle Höhmann, Eleonore Kaatz und Leiterin Arabella Kienel (v.l.) über die zahlreichen Geschenke, die ihnen die Schulleiterin Kerstin Glende (rechts) überreichte.

Weihnachtsaktion web 5

"Ein Gänsehautmoment" beschrieb Julia Reith, Leiterin vom Seniorenheim Curanum, die Übergabe der Schutzengel, Grußkarten und vieler anderer Präsente, überreicht von Lehrerin Tabea Kurz und Schulleiterin Kerstin Glende.

Weihnachtsaktion web 6

Dieter Lottko und Margarete Ruppert vom Heimbeirat des Haus Curanum bedanken sich herzlich bei allen Schülern für ihre kreativen und liebevollen Geschenke.

Text: Christina Necke

Bilder: Tabea Kurz, Lorena Farnung, Christina Necke, Julia Reith

 

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.