GSO-Schüler präsentieren buntes Programm zu „Bad Hersfeld liest ein Buch“ auf dem GSO YouTube-Kanal
BAD HERSFELD. Den aktuellen Herausforderungen kreativ und motiviert begegnen: Unter diesem Motto beteiligte sich die GSO mit mehreren neunten und zehnten Gymnasialklassen auch in diesem Jahr an der beliebten Literaturaktion „Bad Hersfeld liest ein Buch“.
„Auf Grund der Pandemie-Situation entschieden wir uns für eine Nutzung des neuen YouTube-Kanals der GSO um die Projekte zu Albert Camus „Die Pest“ zu präsentieren“, erläutert die Gymnasialzweigleiterin Cornelia Handke. In den vergangenen und kommenden Tagen werden die spannenden, lehrreichen und kreativen Videos der Schülerinnen und Schüler auf dem YouTube-Kanal veröffentlicht und können beliebig angesehen werden.
Die Klasse G9d unter Leitung ihrer Lehrerin Silke Pfannkuch setzte sich mit Albert Camus in einer Art Lernvideo auseinander, bei dem die wichtigen Stationen des Autors dargestellt wurden. In einem weiteren Video in Form eines Stopp-Motion-Trickfilms wurden die wichtigsten Handlungsmomente mit Hilfe von Playmobilfiguren wiedergegeben und ein drittes Video unter dem Motto „Ist das Literatur oder kann das weg?“ schildert in Form eines Podcasts die einzelnen Leseeindrücke der Schüler und rezensiert das Buch.
Unterdessen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der G10d mit dem Inhalt des Buches und verglichen die Situation im Buch mit der aktuellen Situation. Dabei wurden vor allem die Gemeinsamkeiten in der Bekämpfung der Epidemie im Buch im Vergleich zur aktuellen Vorgehensweise gegen die Pandemie thematisiert. Ihre Ergebnisse setzten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften Katharina Breitkreutz und Nicole Büttner in Form eines Rollenspiels um.
Der Französisch-Kurs von Kathrin Hanstein erstellte unter dem Titel „Die Romanfiguren in Camus’ „Die Pest“ - ein Abbild unserer Gesellschaft?“ Standbilder, bei denen die Gefühle und Haltungen der Romanfiguren in der Zeit der Pestepidemie zum Ausdruck gebracht wurden. Aus dem „Off“ versprachlichte ein Regisseur diese dann in französischer Sprache.
Unter dem Titel „Weitergedacht – Die Aktualität Camus’ im Bezug auf Verschwörungstheorien“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der G10d mit ihrem Lehrer Peter Kostenis mit den theoretischen Hintergründen von Verschwörungstheorien, was diese Theorien eigentlich ausmacht, wie sie funktionieren und wie man ihnen am besten begegnet.
Den Bezug zu Camus’ Roman „Die Pest“ stellten sie dadurch her, dass sie aufzeigten, welche Auswirkungen Isolation bzw. hoffnungslose Situationen auf das menschliche Verhalten haben. „Das tut Camus mit seinem Roman und die aktuellen Parallelen sind unverkennbar, wenn auch weit weniger dramatisch“, erläutert Lehrer Peter Kostenis. Die Schülerinnen und Schüler kommentieren dabei einzelne Szenen aus Interviews mit Verschwörungstheoretikern oder auch Corona-Gegnern, die ähnliche Tendenzen zeigen und analysieren diese spontan (!) ihrem Wissensstand entsprechend.
„Wenn auch nicht in Form der inzwischen traditionellen und beliebten GSO-Audimax-Aktion zu „Bad Hersfeld liest ein Buch“, so hatten die Schüler und ihre Lehrkräfte auch in der neuen Form der Auseinandersetzung mit „Der Pest“ viel Motivation und setzten ihre Ideen leidenschaftlich um“, meinte Gymnasialzweigleiterin Cornelia Handke abschließend und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Beitrag von Dr. Daniel Faßhauer, Foto von Sebastian Stolz
Bildunterschrift: Wie fühlten die Menschen während der Pest? Dieser und vielen weiteren spannenden Fragen gingen die Schüler der GSO bei der Literaturaktion nach – diesmal auf ihrem YouTube-Channel